Frage von JustP, 83

Wieviel Zucker ist eigentlich auf dem Oktoberfest bzw. wieviel Kalorien?

Das Thema Zucker in Lebensmitteln ist ja gerade medial sehr präsent. Ich bin Münchener und gehe fast jeden zweiten Tag (zur Zeit) auf's Oktoberfest. Ich hab mich mal gefragt wieviel zusätzliche Kalorien ich eigentlich so zu mir nehme und wie viel Zucker. Ich bin jetzt nicht so der Zuckerwatte Typ aber ich schätze mal das ich 2 Mass (manchmal auch Radler) eine große Brezn und immer mal wieder noch eine Fischsemmel oder Süßkram vom Stand.

Ich schätze mal ich will die Antwort gar nicht wissen aber danach muss ich sicherlich wieder ganz schön Gas geben im Studio :).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Daniel22TZD, 38

Hi JustP,

diese Thema triffst grad richtig gut. Ich komm ebenfalls aus München und kenn das Problem sehr gut. Bist nicht der erste den das interessiert. Auch ohne Zuckerwatte haust du dir richtig viele Kalorien + ohne Ende Zucker rein. 

Ich hab mir mal kurz den Spaß erlaubt zu schauen was du allein mit den oben genannten Naschereien an Zucker/Kalorien zu dir nimmst. Das sind locker mal 125-150 g Zucker nur an einem Tag und in Kalorien kommst du locker über 2200 kcal. Schon krass!

Ich hab dir unten mal eine Grafik aus meiner Recherche reingestellt, da erhältst einen guten Überblick über Zucker und Kalorien auf der Wiesn ;-) Falls du dazu mehr Fragen haben solltest, dann bin ich gerne Ansprechpartner, denn mein Fachgebiet ist tatsächlich Zucker und zuckerfreie Ernährung. Mehr dazu findest auch auf meiner Website www.22TageZuckerDetox.de

Kommentar von JustP ,

Okay Daniel - die Brezn ist krass! - ich glaub da bleib ich nur noch bei einer Mass!

Kommentar von meinerede ,

Toll, die Grafik! Chapeau!

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für Gesundheit, 20

Schau mal bei lifesum in die app, da kannst du Lebensmittel suchen, die menge eingeben & dann steht dort wieiviel zucker, Kohlehydrate, fett, salz, eiweiss, kalorien du zu dir genommen hast.
Eine portion zuckerwatte hat ca 350 kcal, bratwurst mit pommes, sauce und mayo ca 600kcal, ein döner 750 kcal, hähnchen mit pommes und saucen ca 900kcal, nüsse und schokofrüchte je nach grösse ca 300-400 kcal.

Antwort
von frischling15, 24

Du kannst das Oktoberfest besuchen , ohne Zucker zu Dir zu nehmen !

Wie stellst Du Dir diese  Bewertung eines Festes vor ?

Antwort
von akkurat01, 31

Die genaueste Antwort erhältst du, wenn du dich regelmäßig auf die Waage stellst.

Kalorien sind übrigens die kleinen Tiere, die nachts die Kleidung im Schrank immer enger nähen, ...

Antwort
von Lexa1, 33

schreibe auf, was du gegessen und getrunken hast im laufe des Tages und dann suchst du dir einen Kalorienrechner über Google im Netz und rechnest es dir aus.