Eveline am 11.12.2007 um 13:11 Uhr
Ist es nicht oft auch gefährlich und leichtsinnig, irgendwo eingreifen zu wollen?

Ich könnte nicht wegschauen - no way! Und wenn ich mir selbst nicht zutraue, einzugreifen, dann hole ich Hilfe, die das kann.

Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt beim Beweis sog. Zivilcourage ist der Überraschungsmoment: viele rechnen einfach nicht mit dem Eingreifen unbeteiligter Dritter und bekommen dann ganz plötzlich selbst Angst, wenn sie nicht mehr nur einem und i.d.R. hilflosem Opfer gegenüber stehen bzw. scheuen sie die Aufmerksamkeit, die das Eingreifen einer Person nach sich zieht -- meist mengen sich nach einem guten Beispiel nämlich noch mehr Leute ein.
Zivilcourage heißt auch nicht unbedingt, selbst einzugreifen und damit evtl. sich und/oder seine Gesundheit zu gefährden -- Du beweist Zivilcourage schon allein damit, dass Du (unterstützende) Hilfe anforderst, Leute ansprichst, aufmerksam machst oder ggf. die Polizei anrufst.

Das kommt auf die jeweilige Situation an und ob Dein Leben und Deine Gesundheit in Gefahr ist (z.B. bei mehreren Schlägern oder bei Einsatz mit Waffen). Ich würde aber immer sofort die Polizei rufen. Wegsehen würde ich auf keinen Fall, evtl. auch andere Leute ansprechen, auf die Situation aufmerksam machen und um gemeinsame Hilfe bitten. Leider sehen heute noch zu viele Menschen weg. Ich fände es gut, wenn viel mehr Zivilcourage gezeigt würde.

Zivilcourage ist notwendig und wichtig. Viele Heranwachsende denken, über den Blödsinn, den sie tun, sagt keiner etwas. Etliche Erwachsene sehen es und ärgern sich insgeheim, tuscheln dann mit einem Freund oder Freundin darüber. Nein, gleich höflich eingreifen und sagen, dass es so nicht in Ordnung ist. Bei Handgreiflichkeiten oder anderem Gefährlichem Hilfe zu anderen Herumstehenden suchen oder laut sagen : was halten Sie denn davon, dass der das macht? Oder per Handy die Polizei rufen.
Raimund1 am 11. Dezember 2007 13:25 DH
Natürlich ist Zivilcourage auch gefährlich. Gefährlich und mutig. Der mutige Mensch mit Zivilcourage - ein ehrenwerter Charakterzug! Es gibt kein "muss", jeder darf es für sich selbst erwägen, wie weit er geht, denn jedes Handeln hat Konsequenzen, aber: Jedes "Nichthandeln" auch! Lg Scorpio

Das ist situationsabhängig.
Im übrigen ist es wohlfeil, vorher zu erzählen, was man tun würde. So mancher "Feigling" ist, wenn es darauf ankam, über sich hinausgewachsen - und so mancher Held war es nur mit dem Maul.

Selbstschutz geht bei Zivilisten vor! Bevor du dich selbst gefährdest, rufe die 110 oder 112!
Ich denke, man sollte auf jeden Fall helfen. Wenn z.B. kleine Kinder oder ältere Menschen in Gefahr sind!!! Man muß dann halt in der Situation abwägen und einschätzen in wie weit man selbst gefährdet wird!!!
Also ich wäre froh, mir würde jemand helfen bei Gefahr und deswegen helfe ich auch!!!

Du musst Dich nicht selbst massiv gefährden, indem Du Dich mit einer Truppe "Glatzen" anlegst - falls Du nicht gerade Karatemeister bist - aber es hilft schon, wenn Du die Täter einfach laut ansprichst und andere Menschen, ebenfalls laut, um Hilfe bittest oder, ebenfalls laut, über Handy die Polizei alarmierst.

Ich kann einfach nicht wegschauen, wenn ich irgendwo eine Gefahr an Älteren Menschen oder Kindern sehe. Wenn ich nicht helfen kann, dann hole ich Hilfe.
Das mag sein, aber für die zu beschützende Person ist es ohne Hilfe sicherlich noch gefährlicher...

Erster und wichtigster Aspekt ist die Eigensicherung! Wenn du es nicht ausschließen kannst dich selbst zu gefährden,lass es! Hole Hilfe Schrei wie'n Mädchen,aber lass die Finger von Heldentaten! Jeder Schaden der dir entsteht,materiell wie körperlich ist dein Schaden für den nie jemand aufkommen wird! Selbst wenn sie den Täter geschnappt haben,du bist am Ars..! Wegen mangelndem öffentlichen Interesse,zu geringem Tatbestand,mangelnder Zeugen wird eh' jegliches Verfahren eingestellt! Hört sich zwar Böse an,Ist aber so! Dem deutschen Rechtssystem sei Dank!

Erst helfend eingreifen,wie immer es auch möglich ist und erst hinterher darüber nachdenken, dass es evtl. hätte gefährlich sein können.