gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieviel Zivilcourage muss man haben?

gefragt von EvelineEveline am 11.12.2007 um 13:11 Uhr

Ist es nicht oft auch gefährlich und leichtsinnig, irgendwo eingreifen zu wollen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Verantwortung x 126 Zivilcourage x 49 Mut x 40

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 11. Dezember 2007 13:16
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich könnte nicht wegschauen - no way! Und wenn ich mir selbst nicht zutraue, einzugreifen, dann hole ich Hilfe, die das kann.

kuntzkids
beantwortet von kuntzkids am 11. Dezember 2007 13:30
4x

Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt beim Beweis sog. Zivilcourage ist der Überraschungsmoment: viele rechnen einfach nicht mit dem Eingreifen unbeteiligter Dritter und bekommen dann ganz plötzlich selbst Angst, wenn sie nicht mehr nur einem und i.d.R. hilflosem Opfer gegenüber stehen bzw. scheuen sie die Aufmerksamkeit, die das Eingreifen einer Person nach sich zieht -- meist mengen sich nach einem guten Beispiel nämlich noch mehr Leute ein.

Zivilcourage heißt auch nicht unbedingt, selbst einzugreifen und damit evtl. sich und/oder seine Gesundheit zu gefährden -- Du beweist Zivilcourage schon allein damit, dass Du (unterstützende) Hilfe anforderst, Leute ansprichst, aufmerksam machst oder ggf. die Polizei anrufst.

Frohnatur
beantwortet von Frohnatur am 11. Dezember 2007 13:21
4x

Das kommt auf die jeweilige Situation an und ob Dein Leben und Deine Gesundheit in Gefahr ist (z.B. bei mehreren Schlägern oder bei Einsatz mit Waffen). Ich würde aber immer sofort die Polizei rufen. Wegsehen würde ich auf keinen Fall, evtl. auch andere Leute ansprechen, auf die Situation aufmerksam machen und um gemeinsame Hilfe bitten. Leider sehen heute noch zu viele Menschen weg. Ich fände es gut, wenn viel mehr Zivilcourage gezeigt würde.

carola111
beantwortet von carola111 am 11. Dezember 2007 13:19
4x

Zivilcourage ist notwendig und wichtig. Viele Heranwachsende denken, über den Blödsinn, den sie tun, sagt keiner etwas. Etliche Erwachsene sehen es und ärgern sich insgeheim, tuscheln dann mit einem Freund oder Freundin darüber. Nein, gleich höflich eingreifen und sagen, dass es so nicht in Ordnung ist. Bei Handgreiflichkeiten oder anderem Gefährlichem Hilfe zu anderen Herumstehenden suchen oder laut sagen : was halten Sie denn davon, dass der das macht? Oder per Handy die Polizei rufen.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 11. Dezember 2007 13:25

DH

anonym
beantwortet von scorpio52 am 11. Dezember 2007 13:48
3x

Natürlich ist Zivilcourage auch gefährlich. Gefährlich und mutig. Der mutige Mensch mit Zivilcourage - ein ehrenwerter Charakterzug! Es gibt kein "muss", jeder darf es für sich selbst erwägen, wie weit er geht, denn jedes Handeln hat Konsequenzen, aber: Jedes "Nichthandeln" auch! Lg Scorpio

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 11. Dezember 2007 14:52
2x

Das ist situationsabhängig.

Im übrigen ist es wohlfeil, vorher zu erzählen, was man tun würde. So mancher "Feigling" ist, wenn es darauf ankam, über sich hinausgewachsen - und so mancher Held war es nur mit dem Maul.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 11. Dezember 2007 13:15
2x

Selbstschutz geht bei Zivilisten vor! Bevor du dich selbst gefährdest, rufe die 110 oder 112!

anonym
beantwortet von Mimixs2 am 11. Dezember 2007 13:13
2x

Ich denke, man sollte auf jeden Fall helfen. Wenn z.B. kleine Kinder oder ältere Menschen in Gefahr sind!!! Man muß dann halt in der Situation abwägen und einschätzen in wie weit man selbst gefährdet wird!!!

Kommentar von Mimixs2 am 11. Dezember 2007 13:16

Also ich wäre froh, mir würde jemand helfen bei Gefahr und deswegen helfe ich auch!!!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 11. Dezember 2007 16:21
1x

Du musst Dich nicht selbst massiv gefährden, indem Du Dich mit einer Truppe "Glatzen" anlegst - falls Du nicht gerade Karatemeister bist - aber es hilft schon, wenn Du die Täter einfach laut ansprichst und andere Menschen, ebenfalls laut, um Hilfe bittest oder, ebenfalls laut, über Handy die Polizei alarmierst.

Blacky2006
beantwortet von Blacky2006 am 11. Dezember 2007 13:19
1x

Ich kann einfach nicht wegschauen, wenn ich irgendwo eine Gefahr an Älteren Menschen oder Kindern sehe. Wenn ich nicht helfen kann, dann hole ich Hilfe.

anonym
beantwortet von Bluce am 11. Dezember 2007 13:14
1x

Das mag sein, aber für die zu beschützende Person ist es ohne Hilfe sicherlich noch gefährlicher...

icke666
beantwortet von icke666 am 21. Dezember 2007 02:37
0x

Erster und wichtigster Aspekt ist die Eigensicherung! Wenn du es nicht ausschließen kannst dich selbst zu gefährden,lass es! Hole Hilfe Schrei wie'n Mädchen,aber lass die Finger von Heldentaten! Jeder Schaden der dir entsteht,materiell wie körperlich ist dein Schaden für den nie jemand aufkommen wird! Selbst wenn sie den Täter geschnappt haben,du bist am Ars..! Wegen mangelndem öffentlichen Interesse,zu geringem Tatbestand,mangelnder Zeugen wird eh' jegliches Verfahren eingestellt! Hört sich zwar Böse an,Ist aber so! Dem deutschen Rechtssystem sei Dank!

Qetan
beantwortet von Qetan am 11. Dezember 2007 22:06
0x

Erst helfend eingreifen,wie immer es auch möglich ist und erst hinterher darüber nachdenken, dass es evtl. hätte gefährlich sein können.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.