Wieviel Zimmer mit 2 Kindern?

5 Antworten

45qm für eine Person + 15qm für jede weitere Person. Anzahl der Zimmer ist egal. Die angemessene Höhe der Mietkosten ist regional unterschiedlich, jedoch so gut wie immer im niedrigsten Bereich.

3 Zimmer - bzw 50m² für die erste Person und 10m² für jede weitere (so is zumindest die Hamburger Regelung vor 10 Jahren gewesen).

Wenn du mir sagst, in welcher Gegend du wohnst, kann ich dir die Quadratmeterzahl der Wohnung nennen, sonst vgl.: http://www.gruene-luebeck.de/themen/hartz-iv-rund-um-arbeitslosengeld-ii/ unter "Unterkunftskosten Richtlinien ab 1.4.2010"

Wichtiger Tipp: Wenn du eine neue Wohnung beziehen möchtest, ist als erstes wichtig, ob die Miethöhe sich im Rahmen der ARGE/Jobcenters hält und dann als zweite Stelle wird auf die Quadratmeterzahl der Wohnung geachtet.

Das geht nicht nach der Zimmeranzahl oder Größe, sondern nach der Miethöhe. Erkundige dich nach dem für deine Stadt gültigen Höchstwert für die "Kosten für Unterkunft und Heizung".

Wieviel dir zustehen, haben dir genug beantwortet.

Ich kann dir nur sagen, 3-Zimmer-Wohnung reicht aus ... normale Arbeitnehmer ohne Aufstockung können sich auch nicht mehr leisten.