Wieviel Zentimeter hat ein Volumen von 100 Liter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenns nur ne holzkiste sein soll,dann bau eine von 10 cm höhe,und 1 meter breite,dann haste genau 100 liter

Wäre nach meiner Rechnung ein Kubikmeter, in den dann etwa 1000l passen. Dein Würfel müsste, wenn ich mich nicht verrechne, etwa 33,33 cm Kantenlänge habe, dann schwappt oben auch nichts raus. Wenns für die Hausaufgaben ist, dann müssen wir natürlich noch etwas exakter rechnen.

Für hundert Liter... nö, das müssten knapp 46,43 cm Kantenlänge sein (100.000 cm³ Rauminhalt, daraus die Kubikwurzel). Bei 33,33 cm Kantenlänge passen nur rund 37 Liter rein!

@Valentine1903

Da habe ich verrechnet, also sagen wir gut 50cm Kantenlänge. Aber jetzt sind die Hausaufgaben eh fertig.

Ein Liter sind 10 x 10 x 10 cm. Wenn du nun in alle drei Richtungen verzehnfachst, dann vertausendfacht sich der Rauminhalt auch.

dann hättest du 1000 liter also 1 m³.
1 liter=1000 cm³ 100 liter= 100.000 cm³ du musst die dritte wurzel aus 100.000 ziehen, dann hast du die kantenlänge von etwas mehr als 46 cm

Die Lösung ist die dritte Wurzel aus 100 - und das sind 4,64158883

oder 100^(1/3)