Wieviel Zeit Pause steht jedem Sauna-Aufgießer rechtlich nach jedem Aufguss zu?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Guckst du:

http://www.arbeitssicherheit.de/de/html/fachbeitraege/anzeigen/345/Hitzearbeit/

Zitat:

"SAUNA UND BÄCKEREI: HITZEARBEIT?

Manche Tätigkeiten werden arbeitsrechtlich eindeutig als Hitzearbeit eingeordnet. So muss Saunapersonal besondere Hinweise beachten. Nach einem Kommentar* zu § 6 »Raumtemperaturen" der Arbeitsstättenverordnung fällt der Aufguss-Job unter die Hitzearbeitsplätze: Die Autoren weisen darauf hin, dass die Beschäftigten sich nicht länger als zehn Minuten in einer 90 Grad Celsius heißen Sauna aufhalten dürfen. Weil dabei ein Anstieg der Körperkerntemperatur zu erwarten ist, sei danach eine Hitzepause (Arbeit im nicht belasteten Klima) von mindestens 50 Minuten erforderlich. "

---

Also zwei Aufgüsse nacheinander, die nur zeitlich 20 Minuten voneinander getrennt sind, geht gar nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Dir das nicht passt, dann höre auf zeige Rückgrad und melde Dich beim zuständigen Gesundheitsamt und Gewerbeaufsicht und erzähle dort die Zustände.

Damit hilfst Du Dir und den Gästen dieser Sauna-Anlage.

Gruß Thomas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Phoenixx120788
06.09.2016, 17:59

Meine Frage war nicht "Was soll ich machen?" Ich mache die Aufgüsse schon sehr gern und würde es auch gern weiter machen. Würde mich aber halt auch machmal gern zwischendurch ausruhen dürfen, und wenn´s nur 5min sind. Und um das durchsetzen zu können, brauche ich etwas Handfestes, was ich dem Chef auf den Tisch legen kann.

0

In einer ordentlichen Sauna wird nach dem Aufguss geduscht.

Das sollte übrigens auch für die Sauna Gäste gelten.

Vom Aufguss direkt an die Theke (egal vor oder hinter) ist eine riesen Schweinerei

Als Gast würde ich mich beschweren und im Wiederholungsfall beim Ordnungsamt anrufen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Phoenixx120788
06.09.2016, 08:14

siehe oben bei meinem Kommentar zu Saunatom

0

Bei uns ist 15 min Pause nach jedem Aufguß üblich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Phoenixx120788
17.09.2016, 09:06

Habt ihr es gut...

Und hast du eine Ahnung ob das irgendwo vorgeschrieben ist??? Irgendwelche Paragraphen oder so??

0

Das hört sich total nach den Schwabenquellen an :/ 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Phoenixx120788
05.09.2016, 23:09

da liegste leider falsch, aber ich werde aufgrund der anonymität mal besser nicht hier reinschreiben, wer mein arbeitgeber ist.

1