Wieviel Zahlungsziel soll man seinen Kunden geben ? Ich bin da irgendwie hin und her gerissen. Wieviel Zahlungsziel soll man seinen Kunden geben ? Zahlungsbedingungen: gleich nach Erhalt der Ware, oder 14 Tage oder 30 Tage oder 60 Tage ? Natürlich wär mir das Geld gleich lieber, aber ich möchte mit einer Handelsware schon gerne Konkurrenzfähig bleiben. Da spielt bei einigen auch das Zahlungsziel eine enorme Rolle ? Wie seht Ihr das ?

Ich würde grundsätzlich 3 % Skonto gewähren (muss natürlich mit einkalkuliert werden). Durch Skonto trennt sich die Spreu vom Weizen, denn Kunden mit guter Bonität nutzen immer Skonto aus und Du hast Dein Geld wesentlich schneller.
7 Tage und bei sofortiger Begleichung 3% Skonto
Putze am 10. August 2008 12:58 Ich verlange immer nur bar und wenn schon einer überweisen will, dann bitte auch sofort, also 7 Tage!

Ja das mußt Du dir doch selbst ausrechnen können! Du mußt bewerten, was dich jeder Tag mehr kostet und was dagegen an möglichem Auftragszugewinn steht! Dann muss das ja nicht unbedingt für jeden Kunden gleich sein! Da kann man z.B. eine Staffelung, die sich am Umsatz orientiert, machen.
Ich erwarte bei Rechnungen grundsätzlich 14 Tage Zahlungsziel. 30 oder 60 Tage würde ich schon als sehr großzügig sehen.

Am besten 14 Tage, das ist realistisch und auch vom Kunden machbar.

Netto, bei Erhalt der Rechnung. Wenn jemand Sonderkonditionen oder Skonto will, meldet er sich eh!