Frage von Dergenthiner, 17

Wieviel zahlt man fur Wasser und Heizung fur eine Familie mit 3 Kindern?

Ich meine , was hâlt man fue normal? Meine Schwester zahlt 150 euro im Monat und darf so viel verbrauchen, wie sie will.. Eine Freundin zahlt 400 euro und spart an Wasser und Heizung. Was ware eigentlich normal bei 100 m Wohnflâche und 5 Personen-Haushalt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anitari, 11

Meine Schwester zahlt 150 euro im Monat und darf so viel verbrauchen, wie sie will.. 

Dann hat Deine Freundin, weil sie eine Pauschale zahlt, Glück.

Genaue Zahlen kann man nicht nennen, dazu sind die Kosten/Preise regional zu unterschiedlich.

Bei Heizkosten kommt es auch auf die Heizungsart und ob die Kosten für die Warmwasseraufbereitung dabei sind an und natürlich das persönliche Verbrauchsverhalten an.

Durchschnitt bei Zentralheizung (Gas oder Öl) etwa 1 - 1,50 €/m² monatlich, Fernwärme etwa 1,50 - 2,00 € und Strom fast 3,00 €.

Bei Frisch- und Abwasser sind die Preise in Deutschland extrem unterschiedlich.

Das geht von knapp unter 2 € über um 5 € bis fast 10 € pro m³.

Eine Person verbraucht pro Monat durchschnittlich 2 - 3 m³ Wasser.

Was im günstigsten Fall ca. 20 € wären, im ungünstigsten jedoch über 100 € pro Monat.

Antwort
von Andretta, 17

Das kann man pauschal nicht beantworten. Zum einen ist es natürlich verbrauchsabhängig. Und dann gibt es irrsinnige Unterschiede bei den Preisen fürs Wasser, je nachdem, wo man wohnt, sprich, welches Wasserwerk zuständig ist. Am besten, bei Nachbarn nachfragen, um Vergleichswerte zu kriegen.