DerAufbereiter am 24.10.2007 um 12:10 Uhr
Wir haben noch keine Kinder, und anders wird es auch nichts. Gibt es für Schlechtverdiener auch Möglichkeiten, das alles bezahlt wird ?
Meine Schwester hat 2005 erfolgreich eine künstliche Befruchtung machen lassen. Die gesetzliche Krankenkasse zahlte 50% der Kosten (für IVF) und das für max. 3 Versuche. Ein Versuch kostet etwa 3000 Euro. Also etwa 1.500 Euro bleiben an einem selber hängen.
Tolle Antwort unter:
http://www.gutefrage.net/frage/wann-uebernimmt-die-krankenkasse-die-kosten-fuer-...

alte frage, alte antwort, schon mehrfach wiederholt:
wenn es nicht klappt mit dem kinderwunsch, dann solltet ihr mal einen gedanken verschwenden an die darstellung von groddeck, zeitgenosse von sigmund freud, der meinte, dass unser unterbewußtes eine ganz einfache naive psychologie hat, und die geht so:
sobald das kind im frühen alter begreift, dass es aus dem bauch der mutter gekommen ist, da identifiziert das unterbewußte mutter und den begriff fruchtbarkeit, fortpflanzungsfähigkeit. wenn nun der lebenslauf von mutter und kind in solche bahnen kommt, dass ein richtiges problemverhältnis mutter-kind dabei herauskommt, mit heftigen antipathien von seiten des kindes, dann wird vom unterbewußten nicht nur die mutter sondern damit gleichzeitig auch die fruchtbarkeit abgelehnt.
so, was nützt nun dieser gedanke? bitte prüft mal, ob einer von euch beiden, wunschkind-vater oder -mutter, eine solche antipathie zur mutter hat. wenn das der fall ist, dann mache er oder sie folgendes: nicht die mutter aufsuchen und mit ihr psychologisieren - falls sie noch lebt - sondern alles, was in der seele lastet gegenüber dieser mutter, in einen langen brief formulieren, damit die seele es aus sich herausgesetzt hat. dieser brief soll überhaupt nicht abgeschickt werden, sondern hat die funktion, von dieser belastung frei zu werden. tja, und dann ins bett. ob ihr es glaubt oder nicht: plötzlich sind reife befruchtungsfähige eizellen bei der wunschmutter da, oder viele aktive samenzellen beim mann, wo vorher zu wenige gewesen sein mögen.
DerAufbereiter am 24. Oktober 2007 15:13 Bei meiner Frau ist es anatomisch nicht anders möglich.
Patron am 24. Oktober 2007 16:55 das tut mir leid, aber die antwort ist vielleicht manchem nützlich, denke ich.
DerAufbereiter am 28. Oktober 2007 20:19 Denke ich auch. Trotzdem Danke.
von Patron: ......alte frage, alte antwort, schon mehrfach wiederholt: wenn es nicht klappt mit dem kinderwunsch, dann solltet ihr mal einen .......
Frage + Antwort an Patron: 1) Sie haben die Frage überhaupt nicht beantwortet! 3) Aus welchem Land kommen Sie ? Ihr Deutsch ist mangelhaft, schlecht zu verstehen und zu lesen. 2) An welcher Universität haben Sie studiert? 4) Kommt Ihre Fruchtbarkeitsweisheit aus einem afrikanischen Vodoo-Roman? 5) Meinem Freunde haben sich gebogen vor Lachen !
wieso adoptiert ihr keines? find ich besser
ja die kasse zahlt meist die hälfte kommt aber auf den fall an