Frage von Reflex16, 86

WieViel zahlt das Jobcenter bei Umzugsbewilligung?

Hallo! Ich habe meinen Umzug bewilligt bekommen. Sprich die Hilfe, dass ich mir selber jemanden organisiere. Nun habe ich aber keine Ahnung was genau und wie viel sie übernehmen? Übernehmen sie einen Mietwagen? Wie viel zahlen sie pro km? Zahlen sie noch was?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, 24

Ich habe meinen Umzug bewilligt bekommen. Sprich die Hilfe, dass ich mir selber jemanden organisiere.Ich hab bei dem Antrag dummerweise angekreuzt mr selbst jemanden zu suchen weil jemand meinte, dass Unternehmen super selten bewilligt wird. 

.

Richtig.

In der Regel erwartet das Jobcenter, das man den Umzug durch Freunde, Verwandte und Bekannte durchführen lässt.

Nun habe ich aber keine Ahnung was genau und wie viel sie übernehmen? 

Das sind Einzelfallentscheidungen. 

Übernehmen sie einen Mietwagen? 

Man muss mindestens drei Angebote vorlegen.

Wie viel zahlen sie pro km? 

Steht bestimmt in den von mir gleich genannten Links, die ich leicht googeln konnte.

Zahlen sie noch was?

In der Regel eine Helferpauschale.

In Ausnahmefällen eine Umzugsfirma. 

Aus meinem Umfeld weiß ich von einer Person, dass das Jobcenter gerne mal querschießt. Sie wollten eine Gutachten, dass die Person nicht in der lage ist den Umzug durchzuführen, ob sie angegeben hat keine Verwandten in der Nähe und keine Freunde zu haben.

Hier ein paar Links; es gibt noch mehr:

Google: hartz 4 umzug helfer

https://www.umzug.de/tipps/umzugskosten/umzug-hartz-4.html

http://www.gegen-hartz.de/umzug-bei-hartz-iv-alg-ii.html

http://www.hartziv.org/umzug-bei-hartz-iv.html

Viel Erfolg 

johnnymcmuff

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 14

Wenn es hier um die Aufnahme einer Tätigkeit wegen  Arbeitslosigkeit in einem anderen Ort geht, werden meines Wissens die vollen Kosten übernommen.

Antwort
von Wippich, 15

In deiner Schriftlichen Bewilligung müßte doch eigendlich alles aufgeführt sein.

Antwort
von beangato, 40

Bei uns ist das so:

Man reicht 3 Angebote von Umzugsunternehmen ein. Das günstigste wird übernommen.

Wieso musst Du Dir selbst Leute suchen? Nicht jeder hat Freunde oder Verwandte, die da helfen können.

Nach dem Umzug steht Dir auch eine Ersteinrichtung zu. Beiuns gibt es eine Pauschale.

Kommentar von Reflex16 ,

Ich hab bei dem Antrag dummerweise angekreuzt mr selbst jemanden zu suchen weil jemand meinte, dass Unternehmen super selten bewilligt wird. Kann ich da noch was dran ändern? Mit erstEinrichtung wird wohl nichts weil ich vor 3 Jahren in einer wg eine hatte... Für Bett etc. Wobei ich jetzt alles brauche aber na ja.. 

Kommentar von beangato ,

Da kannst Du nur fragen. Ebenso wegen der Einrichtung - ich weiß ja nicht, was Du mitnimmst.

Als mein Kind auszog, hab ich 3 Vorschläge eingereicht - 1 wurde bewilligt.

Kommentar von johnnymcmuff ,

Ich beantworte Dir in ein paar Minuten Deine Frage und habe ein paar wichtige Anmerkungen zu Deinen Kommentaren.

Wieso musst Du Dir selbst Leute suchen? Nicht jeder hat Freunde oder Verwandte, die da helfen können.

Man erwartet das aber erst mal. 

Und es ist schwierig so etwas bewilligt zu bekommen, kommt aber manchmal auf die Person an, die es bearbeitet.

Kommentar von beangato ,

Nicht wirklich. Wir wurden gleich darauf hingewiesen, dass wir 3 Angebote einreichen können.

Da hast Du Glück gehabt. Die Bekannte hatte auch schon drei Angebote eingereicht. Man wollte sogar noch mehr Angebote und ein Gutachten vom Gesundheitsamt.

Ich habe dann zum Anwalt geraten und auf einmal ging es.

Selber kann, bzw. will ich nicht helfen, da ich schwer arbeite und es auch für mich weit weg ist.

Kommentar von beangato ,

Oha. Ja, vlt hatten wir wirklich Glück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community