Sandra2804 am 13.10.2008 um 15:31 Uhr
Hallo,
mein Freund und ich wollen bald umziehen. Nun wollen unsere baldigen Vermieter (sie haben bisher in der Wohnung gewohnt) einige Sachen da lassen. Unter anderem auch eine Balkonmöbelgarnitur aus Teakholz. Diese haben sie vor 2 Jahren ohne Polster für ca. 800 € gekauft (1 Tisch, 4 Stühle). Dazu bekämen wir noch die Polster. Wieviel würdet ihr noch bezahlen? Danke für eure Tipps.

800 Euro??? Nicht ein wenig viel?? Würde so 50 bis 100 Euronen zahlen mehr nicht...ansonsten sollen sie es lieber mitnehmen..

Naja nach 2 Jahren und je nach Gebrauchsspuren max. 50 % des Neupreises.
SusiTiger am 13. Oktober 2008 15:33 PS: Wäre aber auch noch ziemlich teuer...
Gefallen Euch die Sachen? Würdet Ihr sie gerne benutzen? Oder würdet Ihr sie höchstens übernehmen, um den Leuten einen Gefallen zu tun?
Die Möbel scheinen ja hochwertig zu sein. Aber mehr als die Hälfte des Neupreises würde ich nicht zahlen - abhängig vom Zustand der Möbel natürlich. Das erste Angebot also durchaus etwas niedriger ansetzen.
Sandra2804 am 13. Oktober 2008 15:35 Gefallen tut es uns auf jeden Fall und brauchen könnten wir es auch!
Na dann - schau doch mal in den Läden (ist ja gerade Ende der Saison), ob Du vergleichbare Möbel dort noch findest und zu welchem Preis. Und auf der Basis machst Du dann dem Vermieter ein Angebot - unter Berücksichtigung der Abnutzung.

Also sie haben 200 € vorgeschlagen - ich denke, das ist ein guter Preis, weil brauchen tun wir es eh und wenn wir was neues kaufen, kommt es uns nicht billiger - vor allem nicht Teakholz. Und weisses Plastik wollen wir keines.
kaesbrot am 13. Oktober 2008 15:36 Das ist ein angemessener Preis für Teakholz.
monja1995 am 13. Oktober 2008 15:37 Dann hat sich die Frage ja erledigt. 200 Euro wären für Euch ok, dann nehmt die Möbel und freut Euch ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Zwiebelbrot am 13. Oktober 2008 15:37 Dann sag 100,- und ihr einigt euch auf 150,-. ....irgendwann.....
150,- für Teakholz ist unverschämt. Teakholz ist ein sehr teures Holz und 200,- ist wirklich ein Super-Schnäppchen!
Liebe Sandra2804,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support
beobachte mal bei ebay vergleichbare Gegenstände und für wieviel dann der Zuschlag erfolgt. Ich würde bei gutem Zustand auch sagen ca. 30 - 50% des Neupreises.
Klare Verhältnisse! Ich würde vom Vermieter nichts übernehmen.
Es ist aus Teakholz - Deshalb der Preis!
Auch Teak wird mit dem Alter weniger wert
Da wäre Eiche teurer....Teak gibts in jeden billigen Baumarkt...( und bei ikea )
Eiche ist definitiv billiger, als Teakholz und ist wasserresistent. Eiche dagegen verzieht sich bei zuviel Feuchtigkeitszufuhr.