gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieviel würde für mich die Kfz-Versicherung ungefähr kosten (s. unten) ? Wieviel zahlt ihr im Jahr ?

gefragt von yokohama am 03.10.2009 um 19:19 Uhr

Die Rechner-Seiten sind mir bekannt, trotzdem die Frage: Ich habe den Führerschein seit etwa acht Jahren, bin jetzt Mitte 20, auf mich war aber noch nie ein Auto zugelassen. Werde ich von der Versicherung wie ein 18-jähriger Fahranfänger eingestuft oder bekomme ich doch einen Bonus, da ich die Fahrerlaubnis schon mehrere Jahre besitze (habe Fahrpraxis mit anderen Autos) ? Versichert würde ein gebrauchter Kleinwagen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.185 Auto x 23.130 Versicherung x 5.641 VW x 564 Opel x 407 Kfz-Versicherung x 271 Renault x 133 Kleinwagen x 40

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von sensenmann am 3. Oktober 2009 19:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

wenn deine familie eine "stamm-versicherung" hat und deine eltern für dich schon ein auto angemeldet hatten, kannst du den vertrag normalerweise einfach übernehmen. wenn das nicht der fall war, kommt es wohl günstiger, wenn dein kleinwagen von deinen eltern als zweit- oder drittwagen angemeldet wird. allerdings geht die post dann auch an deine eltern , wenn du geblitzt wirst. wenn du erstmals ein auto auf dich selbst zulässt, fängst du mit 120% an. wenn die eltern es für dich anmelden , bist du bei ca. 80%, also knapp ein drittel billiger. wieviel du im endeffekt zahlst, hängt ab von deinem prozentsatz, der einstufung des autos (HK-Klasse), den gefahrenen kilometern pro jahr, einer evtl. gewählten teil- oder vollkasko, dem abstellplatz des autos (z.B. garage) und vielem mehr. Unter http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html gibts eine übersicht über die einstufung der autos in die haftplflichtversicherung. man muss aber genau das auto angeben, welches man dann versichern will. ein golf mit 50 ps ist günstiger als einer mit 120 ps.

Kommentar von KFZolli am 21. Oktober 2009 17:41

Unbedingt vergleichen und gegebenenfalls wechseln. Hier gibt es einen KFZ-Versicherung-Rechner: http://www.finpron.de/kfz-versicherung.html

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von missfiftyone am 4. Oktober 2009 09:45
1x

ich arbeite als KFZ-Sachbearbeiter bei einer Versicherung.

Normalerweise wirst Du mit SF 1/2 eingestuft, das ist richtig. Richtig ist auch, dass die Prozentsätze die der SF 1/2 zugeordnet werden von Gesellschaft zu Gesellschaft variieren.

Bei meiner Gesellschaft könntest Du mit 100% anfangen wenn Du noch zu Hause wohnst. Es kommt eben darauf an, ob Dein Berater sich Gedanken macht und eventuell noch andere Ideen hat (z.B. ruhende Rabatte etc.)

Mit Deinen Angaben kann Dir hier ansonsten leider niemand helfen - die müssen viel deataillierter sein um daraus einen Beitrag abzuleiten!

PlayaNr1
beantwortet von PlayaNr1 am 4. Oktober 2009 00:07
1x

du fänst normaler weise mit SF1/2 an die prozente weichen bei vielen gesellschaften ab zwischen 140 bis 115% ist alles drinnen...dann gibt es sondereinstufungen je nach gesellschaft von SF2 bis SF3 ....aber das nichts über den preis aus....somit kann der preis trotz günstigerer einstufung teuerer sein!!!

Kronkorkenkugel
beantwortet von Kronkorkenkugel am 3. Oktober 2009 19:26
1x

Red mal mit deinem Versicherer - kann sein dass du günstiger anfangen kannst. Aber nur mit der Klasse, die du dir rein theoretisch in dieser Zeit hättest erarbeiten können.

anonym
beantwortet von Confusy am 3. Oktober 2009 19:25
1x

Das kommt auch mehrere Faktoren an: PS, ob das Auto mit/ohne Katalysator ist, wie alt das Auto ist, welche Farbe das Auto hat (ernst gemeint!!)

Angeblich zählt man bis 24Jahre zu einer Risikoklasse...und wenn das deine erste Autoanmeldung ist wirst du auf Stufe 9 eingestuft!

Hier ein Online Rechner mit dem du dir es ungefähr ausrechnen kannst, aber die HDI ist einer der billigsten VS, also wird vermutlich bei anderen VS bisschen teurer als das was rauskommt: http://www.hdi.at/berechnung/kfzberechnung.php

WhiteAngelmzg
beantwortet von WhiteAngelmzg am 3. Oktober 2009 19:25
1x

die Kosten liegen ungefähr zwischen 500 und 2000 Euro.

BigKingXXL
beantwortet von BigKingXXL am 3. Oktober 2009 19:20
1x

Mit diesen Details wirst du hier wohl kaum eine vernünftige Antwort bekommen, sorry!

wood63
beantwortet von wood63 am 3. Oktober 2009 19:26
0x

Du wirst wie ein Fahranfänger eingestuft. Du fängst in der regel mit einem Beitragssatz von 190 % an.

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayaNr1 am 4. Oktober 2009 00:06

was für ein quatsch

anonym
beantwortet von kasinho am 3. Oktober 2009 19:23
0x

Also dann fängst du mit der höchsten SF-Klasse an, die ist aber bei den versicherern unterschiedlich und ohne KFZ Daten kann man das eh nicht feststellen..

RedFred
beantwortet von RedFred am 3. Oktober 2009 19:21
0x

Deine Frage kann ohne näheren Daten nicht beantwortet werden. Außerdem ist GF kein Kfz-Versicherungs-Forum, wende dich daher doch bitte mit ausreichenden Daten direkt an einen Versicherungsmakler. Auch im Internet kannst du bei vielen Vers.Gesellschaften den Beitrag online berechnen lassen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.