Frage von gripmotorz1, 82

Wieviel würde ein dünneres Brillenglas kosten?

Habe -5 dioptrien und eine Kunstoffbrille mit 8 mm breite und möchte ein dünneres Glas mot ca 5 mm breite wieviel würde ein glas ca kosten???

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 46

Hallo gripmotorz1  diese Frage läßt sich nicht pauschal beantworten.
Wenn Du bisher Gläser mit einem Brechungsindex von 1,5 hast, das ist sozusagen das Grundglas, dann hast Du bei Kunststoffgläsern die Auswahl zwischen 1,6   1,74,  1,76 und bei Normalglas geht es bis 1,9. Alle diese Gläser sind dünner als 1,5. Allerdings mußt Du berücksichtigen, dass Normalgläser schwerer werden, je dünner sie sind.
Preise sind allerdings noch sehr stark von Beschichtungen und vom Händler abhängig, es gibt schließlich keine Preisbindungen und in dem Bereich sind Filialisten auch nicht entscheidend billiger.
Geh zu Deinem Optiker und lass Dich beraten. Er kann Dir eventuell mit Computer-Technik ausrechnen, wie dick und schwer Gläser je nach Brechungsindex für eine ganz bestimmte Fassung auf Deiner Nase werden. Dies spielt nämlich für Gewicht und Dicke auch noch eine Rolle, je nach Augenabstand. 

Antwort
von MrBro, 63

Einfach mal zum örtlichen Optiker gehen und nachfragen. Kann von Optiker zu Optiker unterschiedlich sein und kann auch sein das es nicht realisierbar ist weil die Brille eine gewisse dicke braucht und es an anderen Stellen unterschiedlich dick ist um die -5 Dioptrien hinzubekommen...

Antwort
von Sonnenstern811, 60

Schau auf Sonderaktionen, wie sie z.B. Apollo immer wieder anbietet. Dann ist bei kompletter Brille nur ein "Glas" zu zahlen.

Genaue Preise erfährst du bei Optikern. Geh rein und scheue dich nicht, danach zu fragen. Auskünfte sind unverbindlich und kostenlos.

Kommentar von gripmotorz1 ,

Danke für den Tipp! 

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Gerne. Die Gläser sind ja das Teuerste. Übrigens muss man nicht bis Gold oder Platin gehen. Für mich dicht an Abzocke, es sind minimale Unterschiede. Ich habe die "Silberausführug", allerdings bei deutlich weniger Stärke. Reicht völlig.

Antwort
von derkletterer, 45

Schon mal über Kontaktlinsen nachgedacht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten