Frage von NiiZeU4ix, 65

Wieviel wird bei einem Ferienjob (Lohnsteuer 1 abgezogen) wenn man 18 ist?

Ich habe gerade alle Prüfungen hinter mir und muss bis anfang Juli auf die Fachhochschulreife warten. Deshalb mache ich zurzeit einen Ferienjob. Wieviel wird mir von dem Brutto abgezogen?

Antwort
von PatrickLassan, 42

Genauso viel, als wenn du 16 oder 60 bist (gleiche Steuerklasse vorausgesetzt). Steuerpflicht und Steuersatz hat nichts mit dem Alter zu tun.

Für die Berechnung der Abzüge gibt es Brutto-Netto-Rechner im Internet.

Antwort
von neurodoc, 42

30% Lohnsteuer, 7% Krankenkasse, 10% Rente.

Kommentar von PatrickLassan ,

Ohne die Höhe des Arbeitslohns zu kennen, ist zumindest die Höhe der Lohnsteuer reine Spekulation.

Kommentar von neurodoc ,

Pi mal Daumen

Dachte ich mir. Nur sind 30% etwas hoch gegriffen.

Kommentar von petrapetra64 ,

30 % Steuer ist etwas hoch gesteckt, das muss ja ein super Ferienjob sein, ich zahle nur die Hälfte an Steuern und verdiene nicht schlecht.

Antwort
von Lukas1643, 40

An sich müsstest du dir alles zurückholen können solange du im Jahr unter 8T€ irgendwas bleibst

Zur Ergänzung: Der Grundfreibetrag beträgt in diesem Jahr 8652 € (bezogen auf das zu versteuernde Einkommen und nicht auf den Bruttoarbeitslohn).

Antwort
von hanszi, 21

An sich musst du eigentlich nichts bezahlen, wenn du im Jahr die 8000 Euro nicht überschreitest. Kannst dir alles was dir abgezogen wurde mit einer Steuererklärung im nächsten Jahr zurückholen! lg 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten