Frage von Wardesaga, 74

Wieviel Watt verbraucht eine herkömmliche Energiesparlampe in einer Stunde?

Wieviel Watt verbraucht eine herkömmliche Energiesparlampe in einer Stunde?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Energie, 32

so kann man das nicht sagen... watt sind nur die Leistung. zur berechnung der arbeit fehlt der faktor zeit...

man kann sagen, dass eine energiesparlampe mit einer Leistung von 9 Watt in einer stunde 9 Wattstunden verbraucht. 9 watt das sind 0,009 Kilowattt. also verbraucht die energiesarlampe mit 9 watt in einer stunde 0,009 Kilowattstunden...

übliche stärken für energiesparlampen sind übrigens 7, 9, 11 und 13 Watt...

lg, Anna

Antwort
von Schachpapa, 48

Im Klugscheißermodus:

Watt ist die Leistungsaufnahme, die ist pro Minute, Stunde, Tag gleich.

Das was du beim E-Werk bezahlst sind die Kilowattstunden, d.h. wenn du eine Stunde lang 1000 Watt verbrätst, zahlst du eine kWh (oder 1000 Stunden ein Watt oder 143 Stunden 7 Watt)

Eine 7W Energiesparlampe kannst du für 20 Cent ca. 6 Tage brennen lassen. Ein ganzes Jahr wäre entsprechend 12 €.

(Dabei habe ich einen Preis von 0,2 € pro kWh zugrunde gelegt)

Kommentar von realsausi2 ,

(Dabei habe ich einen Preis von 0,2 € pro kWh zugrunde gelegt)

Bitte dringend um Mitteilung, um welchen Anbieter es sich handelt. Das ist richtig günstig.

Kommentar von Schachpapa ,

Ich habe irgendwo im Internet geguckt, 23 Cent gefunden und gerundet. Damit man das für seine selbst nachrechnen kann, habe ich 20 Cent dazugeschrieben.

Antwort
von dompfeifer, 10

Watt ist die Maßeinheit für die Leistung. Die jeweilige Leistung eines Leuchtmittels ist auf dem Gerät selbst und auf dessen Verpackung abzulesen.

Unter "Stromverbrauch" verstehen wir die abrechenbare Entwertung von Energie durch Elektrogeräte. Energie ist Leistung mal Zeit und wird in Kilowattstunden (kWh) gemessen.

Beispiel: Eine Lampe mit 20 Watt Leistungsaufnahme brennt 5 Stunden. Der "Verbrauch" beträgt dann 20 mal 5 Wattstunden = 100 Wattstunden = 0,1 Kilowattstunden.

Antwort
von kuku27, 24

Genausoviel wie in einer Sekunde. Bei einer bestimmten Spannung,. zB 240V nimmt sie zb 0.01A auf, das sind dann laut W=V*A 2,4Watt

In eine Stunde 2,4Wh oder 144Wattminuten

Antwort
von Pretan4, 36
Antwort
von catweasel66, 45

die gibts es ,genauso wie herkömmliche glühlampen mit untershiedlicher wattzahl

Antwort
von josef050153, 13

Das steht auf der Verpackung.

Antwort
von lutsches99, 38

ca. 7w

Kommentar von wikobesitzer ,

wäre ca wie viel Geld? interessiert mich auch :D

Kommentar von lutsches99 ,

kommt darauf an, wie viel der Strom bei dir kostet. Das ist aber sehr wenig

Kommentar von Pretan4 ,

watt ist eine einheit für leistung....die kann man nicht verbrauchen  oder  kann man stundenkilometer verbrauchen ?

watt ist die einheit für Strommenge. Warum werden denn Stromrechnungen in KWH angegeben? Das sind Kilowattstunden und eine KWH entspricht 1000W Also wenn du eine 100 Watt Lampe 10 Stunden brennen lässt, hast du eine KWH verbrauch.

Kommentar von Pretan4 ,

Wow....vielleicht solltest du deine Interressen nochmal ändern...

Computer

Technik

PC

Hardware

Software

Spiele

Laptop

Samsung

Server

Computerspiele

PC-Spiele

Informatik

Mainboard

Prozessor

cpu

Abmahnung

Urheberrecht

ampere ist die Einheit für Leistung

Kommentar von Franz1957 ,

Ampere ist die Einheit für Strom. Watt ist, genau wie Pretan4 sagte, eine Einheit für Leistung. Stromrechnungen heißen vermutlich deshalb Stromrechnungen, weil Nichtfachleute dann leichter verstehen, daß es die Rechnung des Elektrizitätswerkes ist. Bezahlt wird nicht der Strom, sondern die Arbeit, die er geleistet hat, also die kWh. (Habe versehentlich DH geklickt.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community