Frage von Kanyeebe, 107

Wieviel Wasser muss ich Trinken?

Bin 16 Jahre alt, 1.75 m groß und wiege 60 Kilo, trinke aber nicht viel am Tag.. Wieviel Liter müsste ich Trinken am Tag ?

Antwort
von Paguangare, 55

Die empfohlene Trinkmenge eines Menschen kann durch verschiedene Formeln aus dem Körpergewicht abgeleitet werden.

http://www.ebalance.de/userfragen/fragen-zum-programm/wie-berechne-ich-meine-tae...

Die differenzierteste Formel ist:

- für die ersten 10 kg Körpergewicht berechnet man je 100 ml pro kg

- für die zweiten 10 kg Körpergewicht berechnet man je 50 ml pro kg

- für das darüber hinausgehende Körpergewicht berechnet man je 15 ml pro kg.

Also bräuchte ein 20 kg schweres Kind ca. 1,5 l Flüssigkeit am Tag zu trinken.

Mit 60 kg Körpergewicht braucht man aber nicht dreimal so viel wie dieses Kind, sondern für die übrigen 40 kg Körpergewicht nur noch 40 * 15 ml = 600 ml zusätzlich, also insgesamt 2,1 Liter.

Natürlich hängt die zu empfehlende Trinkmenge auch noch von den klimatischen und Temperaturgegebenheiten sowie von der körperlichen Aktivität ab.

Antwort
von BigLittle, 32

Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich und wird auch vom Aufenthaltsort, der körperlichen Belastung und Deiner körperlichen Konstitution abhängig. Für den Flüssigkeitshaushalt ist nicht nur die Zufuhr von Wasser oder anderen Getränken anzurechnen, sondern auch die Flüssikgkeit, die Du mit Deinen Mahlzeiten zu Dir nimmst. Denn auch die enthalten mehr oder weniger Wasser, das anrechenbar ist. Beobachte die Färbung Deines Urins. Wenn er wasserhell bis leicht gelblich ist, ist die Flüssigkeitsaufnahme ausreichend und Deine Nieren funktionieren gut. Wenn Dein Urin bernsteinfarben oder noch dunkler wird, dann solltest Du mehr trinken und Deine Nieren untersuchen lassen, wenn die Färbung länger als 3 Tage anhält.

Antwort
von AstridDerPu, 35

Hallo,

Gesunde Erwachsene sollten ... mindestens 1,5 Liter Wasser täglich trinken, besser wäre jedoch mehr: „Die Faustregel für die richtige Trinkmenge lautet bei Gesunden 30 bis 40 Milliliter Wasser pro Kilogramm Körpergewicht...“

Das kannst du in der Apotheken Umschau nachlesen;

apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Trinken-Hoeren-Sie-auf-Ihr-Durstgefuehl-191765.html

Angaben für Kinder findest du hier: kinder.de/themen/gesundheit/ernaehrung/artikel/wie-viel-sollten-kinder-trinken.html)

Gewöhne dir z.B. an, gleich nach dem Aufstehen - noch vor dem Frühstücken - 500 ml stilles oder Leitungswasser zu trinken.

Das ist schon allein deshalb sinnvoll, um den Flüssigkeitsverlust der Nacht auszugleichen.

Trinke außerdem vor jeder Mahlzeit 1 Glas Wasser.

Habe immer etwas zu trinken (Flasche Wasser, Thermoskanne Tee usw.) dabei (in der Schultasche, in der Sporttasche, im Rucksack, in der Handtasche usw.) und
trinke wenn möglich jedes Mal wenn du an die Tasche usw. gehst ein oder zwei Schluck.

Hänge dir das Foto aus dem Anhang oder ein ähnliches an exponierte Stellen, wo du immer wieder hinlangst, hinschaust, vorbeigehst (Computerbildschirm, Spiegel, Kleiderschrank, Kühlschrank etc.), damit es dich daran erinnert, etwas zu trinken.

:-) AstridDerPu

Antwort
von bodyguardOO7, 19

Der Flüssigkeitsbedarf des Körpers hängt von verschiedenen Fakktoren ab. Genaueres dazu findest Du hier in meiner Antwort.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-gefaehrlich-kann-zu-wenig-trinken-sein#answe...

Antwort
von FelixFoxx, 15

Mindestens 1,5l, besser 2-2,5l.

Antwort
von Rosswurscht, 33

1,5 - 2 Liter.

bei körperlicher Anstrengung und bei Hitze mehr.

Antwort
von Morf01, 36

1-2 liter am tag . :)

Kommentar von Paguangare ,

1,0 l sind jetzt wirklich zu wenig, außer man isst viele stark wasserhaltige feste Lebensmittel, wie Gurken oder Wassermelonen.

Antwort
von La1233, 37
Antwort
von latina27, 10

Als Richtwet gilt immer 2 bis 3 Liter Wasser am Tag - In der Wüste kann es aber auch mehr sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten