Möglichst nah an der Temperatur, die deine Fische verkraften... :o)
Ich achte immer darauf, dass das Wasser, was ich in Aquarium einfülle, handwarm ist...
Wichtig ist auch (so kenne ich es zumindest): Lieber einen Teilwasserwechsel vornehmen.

Am besten öfter mal nur einen Teil des Wassers austauschen (z. B. 1/3) Dabei das "frische" Wasser möglichst in der gleichen Temperatur nehmen, die das abgelassene hat. Und nicht sofort aus der Leitung ins Becken (erst Chlor verflüchtigen lassen). Nach Bedarf einen Wasseraufbereiter oder DESItropfen aus dem Tierladen zusetzen

Wasserwechsel wurde schon oft beschrieben, da sind immer hilfreiche Tips dabei. dabei darauf achten, alle 10 Wochen ein fünftel bis ein viertel Wasser weg und temperiert, also nicht kalt wieder bis zur vorherigen Höhe auffüllen. Gebe dem User Quandt sehr recht,wenn er eine völlige Wsserentfernung strikt ablehnt, zum einen nie gemacht und ist auch unsinnig! Der Aufwand wäre auch riesig, es gibt Becken grösser wie eine Badewanne!!
Man sollte c.a alle habe Jahr das ganze Wasser wechseln und so c.a alle 4-6 wochen nur halb und halb machen. Die beste Temparatur ist so zwischen 23-26 Grad.
Lg BlueAngell
Quandt am 18. Dezember 2007 15:11 Ich weiss zwar nicht wo diese Fehlinformation herstammt, aber ein kompletter Wasserwechsel ist bei einem funktionierenden Biotop unsinnig. Es würden nicht nur alle Schadstoffe entfernt, sondern die für die Wasserqualität notwendigen Bakterienkulturen würden ebenfalls entfernt. Folglich, wenig füttern (1xtgl. soviel, wie die Fische in max. 5 min fressen), nicht mehr als 2 cm Fisch pro Liter Wasser ( nicht Aquarien-Inhalt!), Leuchtröhren 1x im Jahr wechseln und alle 6-8 Wochen 1/3 des Wassers erneuern. Dann klappt es auch mit den Mitbewohnern, - so, wie in meinem "Goldfisch-Glas" seit 15 Jahren. Die Temperatur muss selbstverständlich dem Besatz angepasst sein (20 -29, je nach Fisch-Sorten).