Ich bin ein sehr großer Freund von möglichst viel (natürlichem) Licht im Haus/der Wohnung. Allerdins ist das natürlich auch eine Frage des Energieverlusts und der finanziellen Kosten. Wieviel Energie/Wärme geht durch solche großen Fenster, die ja teilweise über die ganze Wand gehen, verloren?

Das hängt von der Qualität der Fenster und der Dichtungen ab.
Das kommt drauf an wie der Dämmwert der entsprechenden Wand und der entsprechende Dämmwert des Fensters ist.

Auf der Südseite bringt es sogar einen Wärmegewinn, auf der Nordseite Verluste, die auch von der Qualität des Fensters und der Verglasung abhängen.

Eine direkte Antwort habe ich zwar nicht - aber ich überlege gerade so: Wenn man die Energie, welche im Sommer durch die Sonne hinter der Scheibe entsteht irgendwie nutzen könnte, wäre doch ein Teil des Verlustes im Winter ausgeglichen.

Wenn sie nicht offen sind und das Haus eine ordentliche Wärmedämmung hat, keine.
Das ist aber Wunschdenken. Glasflächen haben von allen am Bau Verwendung findenden Materialien den größten Wärmeverlust. Für alle Materialien bzw. Fenster (Thermopane = Isolierglas) gibt es die sog. K-Zahl die den Wärmedurchgangswert angibt. Entsprechend der einzelnen Werte, der Wand-, Decken- und Fensterfläche(n) sowie einer angenommenen tiefstmöglichen Temperatur (München= -18°C) berechnet ein Heizungstechniker für jeden einzelnen zu beheizenden Raum die notwendige Heizfläche, d. h. Heizkörpergröße.
"Thermopane" war früher mal der Marktführer für Isolierglasscheiben, heutzutage nennt man die Scheiben "MIG" Mehrscheibenisolierglas und statt dem k-wert wird heute der U- Wert (Wäremedämmwert) statt Wäremedurchgangskoeffizient genutzt. Sonst kann ich nur zustimmen.

es gibt heute Thermofenster zu kaufen, die so gut isolieren das Du keinen Wärmeverlust hast...
s.meine Erklärung an Debbie2311.
Joschy0907 am 18. März 2008 15:30 aha,wieder etwas dazu gelernt....
Eine pauschale Antwort kann ich Dir da nicht geben, Du musst selber rechnen. Der Energieverlust durch Wärmeleitung überwiegt, den kannst Du den Angaben der Hersteller entnehmen. Dagegen musst Du noch den des Mauerwerks rechnen (es gibt Handbücher für so etwas). Die Differenz ist der durch das Fenster verursachte zusätzliche Wärmestrom (musst natürlich mitteln wegen unterschiedlicher Aussentemperaturen und Heizperiode). Aus dem Wärmestrom erhältst Du die Energiemenge (dQ * t). Hier gibt es ein Beispiel: http://ib-rauch.de/bauphysik/formel/warmstro.html
Wir haben uns vor 2 Jahren ein großes Terassenelement im Wohnzimmer einbauen lassen )(zur Südseite des Hauses) Danach ist mir aufgefallen, das dieser Raum gleich viel wärmer ist als alle anderen, sobald die Sonne ein wenig darauf scheint. Dadurch heizen wir dort weniger.
auchmama am 18. März 2008 14:21 ....genau darum, bauen auch viele einen Wintergarten an. Bei der richtigen Lage, können große Glasflächen durchaus auch Wärme "einfangen" und somit beim heizen helfen....
Nächtliche Wärmeverluste kannst du durch entsprechende Rolladen auf der Aussenseite oder ein Luftdichtes Rollo auf der Innenseite minimieren. Am idealsten sind Fensterläden, die, wenn geschlosssen auf der innenseite mit einer Dämmschicht versehen sind und dicht schliessen. Wenn du die Warmluft in andere Räume auf der anderen Seite führen kannst dann sparst du einges an Heizkosten, sofern die sonne scheint.
Kurz, prägnant und sehr richtig. DH. Und dazu noch von der Himmelsrichtung.