Wieviel von welchen Spurenelementen und Mineralstoffen brauchen Frauen um die 50? Wie hoch ist der tägliche Bedarf?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Eine gesunde abwechslungsreiche Ernährung reicht vollkommen aus!
Du brauchst ca 0,8 mg Vitamin A, was gut für die Augen ist. Mit Vitamin E bleibt man jung, 12 mg sind die empfohlene Tagesmenge.

Wenn Du nicht einen ärztlich festgestellten Mangel an einem ganz bestimmten Stoff hast, kannst Du Dir die ganzen Nahrungsergänzungsmittel sparen! Iss ausgewogen, das reicht
Ich hab`s recherchiert:
-1000 mg Calcium (für starke Knochen) -200mg Jod (zB für einen schlanken Hals) -Vitamin B -350mg Magnesium -15mg Eisen -0,9 mg Vitamin A
Also da gehen die Meinungen auseinander; der eine sagt das abwechslungsreiche Ernährung ausreicht, der andere, dass es eben nicht ausreicht...Ich persönlich (bin 47) ernähre mich relativ gesund, nehme aber trotzdem täglich eine A-Z Vitamintabl. (günstig 100 Stck von Rossmann) da steht auf der Packung auch der tägliche Bedarf, dann nehme ich im Winter zusätzlich einmal täglich eine Vit-C plus Zink Kapsel, die hilft gegen Erkältungen und zur Abwehrstärkung (auch günstig zu kaufen bei Rossmann) Seitdem ich diese Kapseln im Winter nehme, komme ich nur mit einer Erkältung über den Winter (ansonsten erwischt es mich ständig) Vor allem wenn du rauchst, brauchst du mehr Vitamin C als ein nicht-raucher (ca. 3x soviel) der Rest wird ausgeschieden, falls es mal zuviel sein sollte. Wenn ich am WE mal feiern geh, nehme ich zusätzlich vorher und am Tag danach Magnesium (mindestens 350mg), da der Körper durch den Alkoholkonsum Salze und Mineralien verbraucht.
Ansonsten jeder Körper ist anders; ach ja und regelmässig Sport bzw. an der frischen Luft spazieren gehen, soll auch helfen um das Immunsystem zu stärken....
Ernährung reicht wohl kaum aus, laut dem Robert-Koch-Institut haben wir in Deutshcland allein im Bereich Folsäure schon eine Unterversorgung von 95%. Frauen über 40 sollten auf jeden Fall ausreichend mit Chrom und Selen versorgt sein, Tagesmengen ca. 200 bzw. 6 ug