Prowler am 11.09.2009 um 17:58 Uhr
Grundsätzlich dürfte das ja nicht möglich sein (abgesehen vielleicht von chronisch heruntergezogenen Mundwinkeln u.ä. und ggf. Formbildung über die Hormonspiegel), aber ich ertappe mich immer wieder dabei, auch fremden Menschen nach einem schnellen Augenschein bestimmte Charktereigenschaften zuweisen zu können (lieb - schüchtern - introvertiert - extrovertiert - aggressiv - dominant - analytisch - treu - verschlagen - eher einfältig .. u.v.m). Lässt man sich sehr von der Kleidung und anderen Außerlichkeiten beeinflussen? Oder gibt es einen echten Zusammenhang Gesicht - Charakter? Wie ergeht es Euch?

Ich finde es ziemlich oberflächlich wenn man von Gesichtsausdrücken auf den Charakter eines Menschen schließt. Meist sind Gesichtsausdrücke Situationsbezogen. Manchmal weiß man auch gar nicht wie man mit einem Gesichtsausdruck auf andere Menschen wirkt. Aber ich finde es Quatsch zu sagen, dass dies auf Charaktereigenschaften von Menschen hindeutet.

Die Augen sagen mehr als ein Gesicht, verstellen kann man sich, aber nicht die Augen :-)