Ich bin gerade dabei mir eine Bassbox für meine Wohnung zu bauen. Weiß jemand wie ich das Volumen berechne das ich am besten benutzen sollte, wenn mein Subwoofer einen Durchmesser von 45CM hat? Wäre sehr hilfreich :)
die berechnung ist so einfach wie schwer - weil ein kompromiss zwischen volumen deiner bassbox und noch nutzbarem volumen deiner wohnung.
ein abgeschlossenes volumen der box bedämpft deinen tieftöner und verändert damit seine kennlinien. ideal wäre daher ein unendliches volumen, jedoch abgetrennt vom hörraum (deine wohnung) - schwierig.
trick #1 : _ grosses, für dich nutzbares volumen deiner wohnung und kleines volumen der box, dafür ein bassreflexrohr zur akustischen rückkopplung in die box --> problem: noch schlechterer frequenzgang und berechnung des reflexrohrs unumgänglich.
trick #2 : _ tieftöner direkt in die aussenwand deiner wohnung bei sonst geschlossenen fenstern (kein akustischer kurzschluss !) --> vorteil: du sitzt in der box und die dämpfung erreicht den praktisch kleinstmöglichen wert / kleiner nachteil: deine nachbarn werden dich nicht mehr so mögen ...
Hab da was für Dich : http://www.epicenter.de/informationen/lautsprecher/
Wenn Du schon einen Subwoofer hast, für was brauchst Du dann noch eine Bassbox?????