Frage von Christian1969, 100

Wieviel Volt hat der (Beleuchtungs) Trafo der Dunstabzugshaube / Kaminhaube der Fa. Küppersbusch, Modell: KD 943.1?

Bislang sind an dieser Dunstabzugshaube Halogenbirnen eingesetzt. Ich würde diese gerne gegen LED Leuchtmittel ersetzen. Sockel = G4. In einer älteren Beschreibung zu der Dunstabzugshaube habe ich noch die Angabe "Halogenbeleuchtung 2 x 20 Watt" gefunden. Ich bin ein elektronischer Laie, nach meinem Verständnis brauche ich die Angabe über die Voltzahl des Travos und die Art der Spannung (beispielsweise 12 Volt DC oder 12 Volt Wechselspannung) um passende LED Leuchtmittel zu finden.

Wer kann weiterhelfen?

Antwort
von Streamer, 74

G4 ist ein Sockel, der generell nur mit Niederspannung verwendet wird (also schon mal keine Netzspannung). Das sind generell 12 Volt, ein Trick wäre auf die alten Leuchtmittel zu schauen, worauf diese ausgelegt sind.

Bei Glühlampen hat man anfangs normale Trafos benutzt, die 12 V Wechselspannung (AC) ausgeben. Dann hat man sog. elektronische Trafos benutzt, die sind kleiner, geben aber auch Wechselspannung aus. 

Die meisten G4 LED-Leuchtmittel vertragen sowohl Gleich- als auch Wechselspannung. Diese elektronischen Trafos haben allerdings oft eine Mindestlast, diese sollte man nicht unterschreiten, da der elektronische Trafo dann nicht richtig arbeiten kann. Mit LEDs kann das aber schon mal sein, dass man die Mindestlast nicht erreicht. Da muss man also entsprechend aufpassen und zur Not ein 12 V LED-Netzteil kaufen und das alte Netzteil dadurch ersetzten. Was jetzt in deiner Abzugshaube steckt kann ich leider nicht sagen. 

Antwort
von Superboy19j, 65

Du suchst einfach auf Amazon nach G4 LED und setzt die ein. Da musst du nichts weiter beachten.

Kommentar von Christian1969 ,

Ich habe nicht die Option entdeckt dort irgendwelche Gerätetypen zu wählen. Kannst du es bitte genauer beschreiben, was du meinst. Evtl. mit Angabe des Anbieters bzw. Leuchtmittels.

schon mal danke vorab!

Kommentar von Superboy19j ,

Du musst nichts auswählen, wie wenn du in den Laden gehst und eine passende Glühbirne kaufst, einfach die passende suchen und einsetzen... z.B. die hier: http://www.amazon.de/MENGS®-Leuchtmittel-Abstrahlwinkel-Energiespar-Wärmeabgabe/dp/B00K119H0M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1451832082&sr=8-1-spons&keywords=g4+led&psc=1

Kommentar von kuku27 ,

woher weißt du ob er Wechsel- oder Gleichstrom hat?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community