Wieviel Volt fließen durch ein Heizkissen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Regelung an. Wenn sie in Stufen schaltet, kommen wahrscheinlich 230 V wieder raus, und es werden nur Heizkreise abgeschaltet. Wenn sie stufenlos funktioniert, regelt sie die Spannung wahrscheinlich über eine Phasenanschnittsteuerung runter, ähnlich wie bei einem Dimmer. Wie weit die Spannung runtergeregelt wird, ist dann wiederrum unterschiedlich, dass weiß wahrscheinlich nur der Hersteller. Natürlich könnte man das mit einem Multimeter nachmessen.

Geht nicht, weil nach der Regelung( hoffentlich sag ich da nicht auch was falsches und es heißt womöglich Steuerung)gar nichts mehr durch geht. Ich kann's fast nicht glauben, dass da noch 230V anliegen sollen, wo da so viele kleine Bauteile, Widerstände, Dioden Kondensatoren und wer weiß was noch alles drin sind.

@FloraDarm

Wenn das Heizkissen ständig eingeschaltet bleibt, ist es eine Steuerung. Wenn es über einen Thermostaten bei einer bestimmten Temperatur abgeschaltet wird, ist es eine Regelung (bei einer Regelung erfolgt eine rückwirkende Beeinflussung der Regelgröße durch das geregelte Gerät). Wenn da so viele Bauteile drin sind, ist das mit ziemlicher Sicherheit eine Phasenanschnitt-oder Abschnittsteuerung, also Leistungselektronik. Es kann sein, dass die Spannung nur messbar ist, wenn der Verbraucher, also die Heizwiderstände und damit das Kissen, angeschlossen sind.

@mickyonline

Herzlichen Dank! Sicherheitshalber hab ich das Teil doch lieber in die Tonne gehauen. Mit meinen Grundkentnissen trau ich mich nicht ran an die Elektronik. Ist dann übrigens tatsächlich eine Steuerung gewesen. Was ich mich allerdings noch frage: Was passiert wenn bei so einem Heizkissen mal die Isolierung von den Heizdrähten an ungünstiger Stelle kaput geht, fängt man dann an zu zappeln?

volt fließen nicht. volt ist die einheit der spannung und eine spannung liegt an. das einzige was fließt ist ein strom in ampere.

Na und wieviel liegt da jetzt an?

220 - 250 Volt, was für Dich wichtig sein könnte da sind Watt.

immernoch 220 V....wenn man dranfässt...

bekommst Du eine gescheuert.