Ich möchte in drei Räumen Laminat verlegen (überall das gleiche), da kommen ca. 45qm Fläche zusammen. Wieviel Qm Laminat sollte ich kaufen (wegen Verschnitt u.s.)???
ich würde 10% mehr kaufen, dass bei einem eventuellen Schaden ( eingebrannte Stelle ) ausgewechselt werden kann.
Das kommt auf die Räume an, ob sie viele Winkel usw. haben und wie breit Dein Laminat ist, das Du verlegen willst. Guter Verkäufer müßte Dir das beantworten können oder wenn es nicht auf der Verpackung steht: Hersteller anrufen.
na dann nenne eine Zahl, wenn du meinst, 10% sind riskant. Wenn Verschnitt und späteres Ausbessern berücksichtigt werden, 50% ?
Das mußt Du nun aber selbst entscheiden, nachdem ich Dir so viel Hilfestellung gegeben habe! Woher soll ih z.B. wissen, wie Du mit Deinen Sachen umgehst?
Wenn ich solche Materialien wie Laminat oder Paneele kaufe, gehe ich NIE nach den reinen Quatratmetern. Ich gehe nach der "Deckungsbreite" die in der Regel immer mit angegeben ist, und errechne wieviele reihen ich zu verlegen habe und wieviele Teile pro Reihe ich brauche. Das Ergebnis dann aufgerundet auf ein volles Paket und Du hast die Anzahl Pakete die Du brauchst. "Gute" Baumärkte nehmen aber auch NICHT angebrochene zu viel gekaufte Pakete anstandslos zurück.
diese Art ist zwar Aufwendig aber am effektivsten. Das mit dem Zurücknehmen mit dem Baumarkt vorher abklären und wenn nicht zurückgenommen wird auf das nächste Päckchen aufrunden oder eines mehr kaufen je nach Erfahrung und Fertigkeit.

Also ich bin der Meinung 10% müssten reichen, mehr rechne ich bei Fliesen auch nicht. Farbabweichungen gibt es bei Laminat selten, eher bei Holzböden.
Deine Antwort ist riskant. Wenn doch noch nachgekauft werden muß, ist meistens von der selben "Partie" nichts mehr am Lager. Bei anderen Partien kann es Farbabweichungen geben!