...Forscherin an einem Forschungsinstitut? Also jetzt nicht als renommierter Wissenschaftler sondern eher als kleiner Fisch, was meint ihr? Mehr als als Gymnasiallehrer?
Aufgrund der sehr vagen Frage kann hier nur eine sehr allgemeine Antwort gegeben werden. Der Gymnasiallehrer wird wesentlich mehr als die studentische Hilfskraft oder der wissenschaftliche Mitarbeiter verdienen. Die Differenz dürfte bei 1500 bis 2000 Euro liegen.

was willst du denn erforschen
das Paarungsverhalten von Schildkroeten
auf jeden Fall mehr als so ein öder gymnasiallehrer! das doppelte dürfte schon drin sein für den Anfang.
GrueneFee am 24. September 2008 13:52 Glaub ich kaum. Ein Lehrer ist immernoch ein Beamter. Ein Forschungsassisstent dagegen, quasi ein "nichts"
Ganz sicher nicht. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter - so lautet die Bezeichnung - ist man am unteren Ende der Verdienstskala angesiedelt. Meist haben die "HiWis" nur eine Halbtagesstelle und schreiben nebenbei an ihrer Doktorarbeit. Wer bei einer solchen Stelle auf über 2000 € kommt, ist hochdotiert!
Der Gymnasiallehrer dagegen wird mit mindestens A 13 bezahlt. Das bedeutet mindestens 2960 € monatlich.
ein Hiwi ist eine studentische Hilfskraft. Jedenfalls in Ba-Wue
Deswegen habe ich geschrieben, an einem Forschungsinstitut. Ein wissenschaftlischer Mitarbeiter arbeitet nicht an einem Forschungsinstitut, denn dort sind ja alle Mitarbeiter Wissenschaftler, mal von der technische und administrativen Abteilung abgesehen. Studentische Hilfskraefte gibt es an einem Forschungsinstitut schon, aber mich wuerde interessieren, wieviel festangestellte Wissenschaftler (die z.B. einen 3 Jahre Vertrag haben, pro Monat so verdienen.