Frage von GammaG, 216

Wieviel verdient die Bundeskanzlerin Angela Merkel ungefähr im Monat?

Würde mich mal interessieren.. vielleicht weiß es ja jemand.

Antwort
von Nemesis900, 125

Sie bekommt garnicht so viel. Ein Grundgehalt von um die 16.000€ wo noch diverse Zuschläge und Pauschalen dazu kommen womit es ein Gesamtbrutto von etwas 25.000€ im Monat ist.

Kommentar von mineturtle ,

Inwiefern ist das nicht so viel?

Kommentar von Nemesis900 ,

Wenn man sich mal ansieht wie viel Arbeit das ist, was man für eine Verantwortung trägt usw. und das dann mal mit den Gehältern in der freien Wirtschaft vergleicht zum Beispiel eines Managers ist das nicht sonderlich viel.

Antwort
von archibaldesel, 65

Im Jahr 2014 hat Angela Merkel 216.000 EUR verdient. Zum Vergleich: Martin Winterkorn, seinerzeit VW-Boss bekam im selben Zeitraum 15,86 Mio..

Antwort
von schleudermaxe, 104

Eigentlich nichts, sagen derzeit viele. Sie bekommt ihre Alimentation aber trotzdem zugeteilt und kann sich nicht einmal wehren.

Kommentar von GammaG ,

Was heisst hier nichts? Jeder verdient etwas..

Kommentar von schleudermaxe ,

Jeder bekommt vielleicht etwas, aber ob er es verdient, steht doch ganz wo anderns.

Die im öffentlichen Leben verdienen nicht, sie bekommen auch ohne, ihre vom Gesetzgeber festgelegte Alimentation.

Antwort
von Piadora, 145

Es sind ca. 16.000 EUR im Monat.

Mit ihr tauschen möchte ich trotzdem nicht.

Kommentar von Messkreisfehler ,

Ich auch nicht :) Und die Gehaltsangabe stimmt.

Kommentar von GammaG ,

Das wäre aber nicht viel für den Job.. da verdienen ja manche manager mehr..

Stimmt. Man wird wohl auch kaum Bundeskanzler wegen dem Gehalt was man als Bundezkanzler verdient.

Antwort
von kenibora, 85

Weist Du denn wieviel Stunden sie arbeitet....? Jede Frage dreht sich nur um "Verdienst"!  Sie bekommt auch Diäten.....und diverse andere Aufwandsentschädigungen (auch aus Werbungen!)

Kommentar von GammaG ,

Bestimmt 18 oder so

Kommentar von PatrickLassan ,

.und diverse andere Aufwandsentschädigungen (auch aus Werbungen!)

Ich wusste gar nicht, dass Frau Merkel auch in Werbespots mitspielt, oder was meinst du sonst mit 'auch aus Werbungen'?

Antwort
von JuStMoReEnErGy, 97

Ich meine es sind 16.000-18.500€ im Monat.

Kommentar von GammaG ,

Woran liegt es das man als Bundeskanzler nur so wenig verdient?

Andere Regierungschefs verdienen noch deutlich weniger.

Kommentar von Nemesis900 ,

Es gibt auch Regierungschefs die deutlich mehr verdienen. Und wenn man diese Arbeit dann mal mit jemanden aus der freien Wirtschaft vergleicht ist das schon fast lächerlich.

Kommentar von Piadora ,

Die Politiker werden vom Volk bezahlt - von unseren Steuern und Abgaben. Deshalb dürfen und werden die Gehälter wahrscheinlich niemals so hoch sein, wie in der freien Wirtschaft. Dort können (erfolgreiche und weniger erfolgreiche) Manager sehr viel mehr Geld verdienen. Das ist - meiner Meinung nach - oft auch der Grund dafür, dass Politiker in die Wirtschaft gehen.

Antwort
von Kuestenflieger, 80

viel weniger als manager , 15.896,-€ 

Kommentar von GammaG ,

Woran liegt es das man als Bundeskanzler weniger verdient als Manager? Ist das nicht ungerecht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community