Frage von sunflowers4ever, 165

Wieviel verdient Deutschland durch Waffenexporte?

Hey,

mit Schrecken habe ich gerade gelesen das Deutschland 2015 Waffen im Wert von7 Milliarden Euro !!!!!!!!! exportiert hat ! :O Nun frage ich mich: Wieviel verdient der deutsche Staat in Form von Steuern daran? Leider konnte ich dazu keine Zahlen finden.

Vielen Dank schoneinmal!

Lg :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BernhardBerlin, 101

Bei Exporten (genauer gsagt: Ausfuhren) und bei innergemeinschaftlichen Lieferungen fallen keine Umsatzsteuern an. Der "Gewinn" für den Staat liegt hier nur beim zu versteuernden Gewinn des Produzenten bzw. Händlers und wird als Einkommensteuer bezeichnet. Mittelbar fällt auch Gewerbesteuer an. Wie hoch diese Abgaben für den einzelnen Unternehmer sind, bzw. wie hoch das Steueraufkommen aus spezifischen Waffenverkäufen ist, fällt unter das Steuergeheimnis.

Da kann man nur Mutmaßungen anstellen.

Antwort
von DaLejd, 21

Technisch gesehen argumentativ eigentlich gar nichts. D.h. es gibt zwar Arbeiter in nicht so geringer Anzahl welche spezifisch Panzer und so bauen (und Zulieferer dessen), und daher Lohnsteuer und deren Einkommen. Aber von Wirtschaftswoche zitierend:

"Juni 2016 ... Es fehlten 44.100 Metallbauer, mehr als
43.000 Experten aus dem Bereich Mechatronik-, Energie- und
Elektrotechnik und mehr als 42.000 Maschinen- und Fahrzeugtechniker.  ... außerdem hätten die deutschen Unternehmen
in Juni gerne noch 33.200 Medizintechniker angestellt. Wenn sich denn
welche beworben hätten. "

Wenn man mal vermutet dass die meisten dieser Jobs ausserhalb des Panzerbaus und so sind (wenn auch wohl manche daher wegen bestätigten Aufträgen), und dass nunmal von den derzeitigen Arbeitslosen kaum wer weder jetzt noch in ein paar Monaten in der Lage so einen Job zu machen, da wären die derzeitigen Panzerbauer wohl kaum arbeitslos und würden vereinfacht gesagt ja auch von den anderen Stellen Steuern abführen und solche Stellen dazu noch was produzieren wo weitere Betriebe in Wirtschaft was haben.

Womit ich nicht sagen will dass man allen Panzerbau so gut wie abschaffen könnte, aber steuer-wirtschaftlicher Nutzen scheint in der Arbeitsmarktlage dieser Tage bei dem ganzen eigentlich kaum oder sogar überhaupt keiner. 

Antwort
von PatSich, 95

Schau doch mal in den Rüstungsbericht rein.....90% der Rüstungsexporte sind eben keine Waffen. Schon ist es nicht mehr erschreckend. Selbst wenn......who cares. Dann kaufen die Kunden eben woanders. ;)

Kommentar von sunflowers4ever ,

Wenn es keine Waffen sind, was zählt dann dazu?

Kommentar von wfwbinder ,

z. B. auch Minensuchgeräte, die Länder brauchen, um die von Gegnern verlegten Minen zu räumen.

Kommentar von PatSich ,

elektrische Anlagen, Generatoren, Feldlazarette, Radarsysteme, Transportfahrzeuge,......

Kommentar von DaLejd ,

90% in Stückzahl? Aus dem Rüstungsbericht was Einzelausfuhrgenehmigungen für 2015 betrifft:

"militärische Ketten- und Radfahrzeuge, 2.934x für insgesamt 3.003.181.615 Euro,

militärische Luftfahrzeuge/-technik, 1.142x für insgesamt 1.427.864.637 Euro,

Bomben, Torpedos, Flugkörper, 338x für insgesamt 784.336.264 Euro,

Kriegsschiffe, 604x für insgesamt 716.673.308 Euro,

Munition, 803x für insgesamt 449.607.400 Euro,

Feuerleitanlagen,499x für insgesamt 265.318.325 Euro,

Handfeuerwaffen, 2.318x für insgesamt 149.166.004 Euro,

... "

Dabei ist sicherlich wahr dass nicht jeder Posten genau was man unter Waffe verstehen würde. Aber nur die Posten "Bomben, Torpedos, Flugkörper" und "Munition" und "Handfeuerwaffen" und weitere sind wohl sicherlich Waffen und machen schon mehr als 10% aus ohne mal weiterzureden wie viel von den 3 Milliarden Panzer sind usw.

Antwort
von KaterKarlo2016, 52

Guten Abend,

Im Jahr 2014 erteilte die Bundesregierung Ausfuhrgenehmigungen für die Ausfuhr von Kriegswaffen und sonstigen Rüstungsgütern im Gesamtwert von 6,519 Mrd. Euro. Dabei entfielen auf die Kategorie Einzelausfuhrgenehmigungen ein Wert von 3,974 Mrd. Euro, auf die Kategorie der Sammelausfuhrgenehmigungen  2,545 Mrd. Euro. Die Gesamtsumme der Ausfuhrgenehmigungen hat sich damit im Vergleich zu 2013 um 22% reduziert.

Der Genehmigungswert zur Ausfuhr von Kriegswaffen hat sich im Jahr 2014 verdoppelt, auf jetzt 1,486 Mrd. Euro (2013: 757 Mio.). Auf Drittländer entfallen dabei wertmäßig 77% der Ausfuhrgenehmigungen für Kriegswaffen.

Anteil der Drittländer aller Einzelausfuhrgenehmigungen: Der Anteil der Drittländer als Empfängerländer bleibt mit rund 60,5% auf einem Höchststand  (2013: 61,7%). Vor 10 Jahren lag dieser Wert rund 20% niedriger.Unter den Top 10 Empfängerländern sind 8 Drittländer; dies unterstreicht die enorm hohe Bedeutung von Ländern außerhalb von NATO und EU als Empfänger deutscher Rüstungsgüter.

In die Staaten des Mittleren Ostens und Nordafrikas gingen insgesamt Rüstungsexporte im Wert von 1,342 Mrd. Euro und damit ein Drittel aller Einzelausfuhrgenehmigungen. Saudi-Arabien bleibt unter den Top-Empfängern: Auf Platz 6 mit 209 Mio. Euro. Überraschend hoch sind die Exportgenehmigungen für Ägypten mit 23 Mio. und Irak mit 86 Mio. Euro.

Die Sammelausfuhrgenehmigungen bleiben mit einem Gesamtwert von 2,545 Mrd. Euro auf dem hohen Niveau des Vorjahres (2013: 2,494 Mrd.).

Insgesamt wurden 12.090 Anträge auf Rüstungsexportgenehmigungen gestellt, davon wurden 100 abgelehnt.

Der Genehmigungswert für Kleinwaffen ist auf 47,43 Mio. Euro zurückgegangen(2013: 82,63 Mio.). 46% der Genehmigungen wurden für die Ausfuhr in Drittländer erteilt.

Auch die tatsächliche Ausfuhr von Kriegswaffen, also die physische Verbringung, hat sich verdoppelt: 2014: 1,823 Mrd. Euro; 2013: 957 Mio. (Über die tatsächliche Ausfuhr vonsonstigen Rüstungsgütern hat die Bundesregierung keine Kenntnisse, da sie diese nicht erfasst).

Nachzulesen:

http://www.waffenexporte.org/

KaterKarlo2016

Antwort
von excellrod, 71

Es tötet noch immer der Finger am Abzug, und nicht das Gerät was verkauft wird. Liefert Deutschland es nicht, wird sich gewiss ein Unternehmen in Amerika oder Asien finden, die das Geld einsacken, bzw. Arbeitsplätze und Innovationen damit schaffen.

So ist die Welt. Die nimmt keine Rücksicht auf unser "Gutmenschentum". Die Moralisten sind auf dem Vormasch, schon klar.

Die meisten Waffen werden nur zur Abschreckung gebaut, und sichern den Frieden.

Aufpassen, das hier nicht zu moralisch überhöht wird, meiner Meinung nach. Keiner sagt, das man irgentwelchen Diktatoren was liefern soll!


Kommentar von sunflowers4ever ,

Mit dieser Logik sind wohl auch die Kolonialherren über Länder hergefallen, getreu dem Motto "Wenn wir die Menschen nicht ausplündern und unterjochen , tut es eben jemand anderes."

Sicherlich wird es immer jemand anderen geben, doch man kann mit gutem Beispiel vorausgehen und die Welt zumindest nicht schlimmer machen als sie ist!

Auch wenn 99% der Waffen nur zur Abschreckung wären, so wäre das 1 % was zum Töten genutzt wird immer noch zu viel..

Und dann wundert man sich warum es so viel Krieg und Flüchtlinge gibt. *kopfschüttel*

Kommentar von voayager ,

Die meisten Waffen werden nur zur Abschreckung gebaut, und sichern den Frieden.

Komisch, dass es dennoch an allen Ecken der Welt so richtig tüchtig kracht.

Antwort
von kenibora, 54

Die genauen Zahlen erfährt ein "normal Sterblicher Bürger" niemals...! Nicht einmal die Politik hast genaue Zahlen darüber.... Die Lobby, Industrie und Wirtschaft ist zu stark....

Antwort
von voayager, 36

Die Frage müßte eher lauten: "wieviel verdient der deutsche Staat an Waffenexporten", denn Deutschland ist nur ein Abstraktum, worunter man alles Mögliche verstehen kann, während der deutsche Staat was recht Konkretes ist.

So viel sei gesagt, der Hauptnutznießer ist keinesfalls der deutsche Staat, vielmehr sind es die Rüstungskonzerne, die so einen mächtigen Reibach einfahren.

Antwort
von S0WJETsocialist, 66

Letztendlich wird man als der normale 0815 Mensch nie erfahren wie viel es wirklich ist 

Wenn mich nicht alles täuscht dann gelten beim Export ( also alles was rausgeht) macht der Staat Gewinn an dem was der Produzent von seinem Gewinn als Einkommensteuer,, abgibt "



http://m.welt.de/politik/deutschland/article142972724/An-diese-Staaten-liefert-D...


Ist zwar die Welt aber es wird erklärt wohin die Waffen gehen,  welche Anzahl etc 

Antwort
von christl10, 79

Wie kommst Du auf die verherrende Zahl?

Kommentar von 666Phoenix ,

Wie kommst Du auf die verherrende Zahl

Durch Gott, den Herrn!

Kommentar von sunflowers4ever ,

Habe ich gerade bei zdf gelesen und die Zahl ist auch durch andere Quellen bestätigt (habe extra mal recherchiert) :)

Antwort
von DocIsBack, 32

Wieso soll das erschreckend sein? Man macht Geld wo und wie es geht. So what?!

Kommentar von AssassineConno2 ,

Und das ist eine Top Antwort. Nicht. Wenn du nix zu melden hast brauchste auch nix schreiben. Also hör auf andere zu nerven.

Kommentar von DocIsBack ,

Hast du eine Ahnung was ich zu melden hab. Und wenn dich meine Antwort nervt musst du sie nicht lesen und vor allem keine Zeit investieren um sie zu kommentieren. Und jetzt geh wieder spielen!

Antwort
von DCaf218, 76

Was ist denn daran erschreckend? Ist doch ein gutes Geschäft? 😂

Kommentar von sunflowers4ever ,

Genau, damit können wir dann die Flüchtlinge die kommen finanzieren! Also sollten wir doch glatt noch mehr Waffen exportieren...*Ironie aus*

Kommentar von DocIsBack ,

Nein, wir müssen noch mehr Waffen exportieren damit es erst gar keine Flüchtlinge mehr gibt.