Könnte mir jemand sagen wieviel Gymnasial-, Hauptschul-, Grundschul- und Realschul- Lehrer verdienen? Werden Lehrer in unterschiedlichen Bundesländern auch unterschiedlich bezahlt?

zu wenig für den harten Job, den sie leisten, finde ich (die nicht Lehrerin ist). Und das ist gestaffelt nach Schultyp.
Prinzessinelli am 7. April 2009 11:07 da ist nichts hart..die wissen schon wie sie nen gemütlichen job draus machen können..es mangelt viel zu oft an fertigkeiten..und das sollte doch eigentlich nicht auch noch belohnt werden..
minister am 7. April 2009 11:49 Na, hier hat aber die Prinzessin eine kompetente Meinung zum Lehrerberuf....
Vermutlich in persona der Grund dafür, dass der Beruf des Lehrers kein Zuckerschlecken ist...

ein freund von mir ist realschullehrer und verdient 2300 euro netto. Mein schwager ist Gym lehrer und verdient fast 3000 euro netto. Ich glaub das ist auch bundesland abhängig

alle öffentliche stellen sind geregelt je nach tätigkeit und status. ein einfacher lehrer wird nach alter in die im zugeordnete besoldungsstufe entlohnt. BAT bestimmt googlebar
In Berlin verdienen die Lehrer im Vergleich zu allen anderen Bundesländern weniger und haben seit 2001 keinerlei Erhöhung bekommen. Das ist auch der Grund, warum viele Lehrer in andere Bundesländer abwandern. Hamburg zahlt wohl am besten, weiß jedoch nicht wieviel.
Die Besoldung von Lehrern ist abhängig vom Lehramt (Schultyp), ob man im Angestellten- oder im Beamtenverhältnis ist, welches Alter man hat und in welchem Bundesland man arbeitet. Jedes Kultusministerium veröffentlicht auf ihrer Homepage eine Besoldungstabelle. Für beamtete Lehrer z.B. in Nds. gilt: Hauptschullehrer: Besoldungsgruppe A 12; Realschullehrer: Besoldungsgruppe A 13; Gymnasiallehrer: Besoldungsgruppe A13 + Zulage
man kann so sagen denn für ihrn job ist es wirklich viel zu wenig wie sie bezahlt werden. ich bin selber Lehrerin und finde dass ich viel zu wenig bezahlt werde. ich als Realschullehrein verdiene 2250 EUR netto mein Mann als Gymnasiumlehrer verdient netto 2600 EUR und in der Hauptschule weiss ich das leider nicht aba bestimmt weniger. und Die Grundschule verdient wesentlich genauso viel wie ein Polizist der verdient nähmlich so ungefähr 1500 bis 2000 netto aba es gibt ya auch ausnahmen z.b Direktor oder so...und es kommt auch vom Alter her je ältert man ist um mehr wird man bezahlt. aber nicht sehr viel vielleicht so um 100 euro oda so ungefähr kommt drauf an was man auch unterrichtet .. und ob man Direktorin Vorsitzene ist und so weiter..
Ich hoffe meine Antwort war sehr hilfreich für Euch (:
DickeBohne am 22. Juli 2009 20:46 Du bist Realschullehrerin? Ups! DieserText wäre mir als Lehrer oberpeinlich.