Wieviel Valenzelektronen hat Niob?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Grundsätzlich fünf. Es steht ja in der fünften Nebengruppe, man würde also für das Atom eine Elektronenkonfiguration 5s²4d³ erwarten; tatsächlich ist es aber 5s¹4d⁴, eine dieser Irregularitäten in den Nebengruppen. Fünf bleibt aber trotzdem fünf.

Allerdings kommt Niob so gut wie immer in der Oxidationsstufe +V vor und hat dann gar keine 4d-Elektronen (oder 5s) mehr, sondern Edelgaskonfiguration.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.periodensystem.info/elemente/niob/

Bei Nebengruppenelementen ist das immer nicht so einfach. Deswegen einfach Elektronenkonfiguration nachschauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mgausmann
12.01.2016, 18:05

Nein, die Valenzelektronen zu bestimmen ist genauso einfach, wie bei jedem anderen Element. Einfach auf die Gruppennummer schauen ;)

0