Frage von Schneckele,

Wieviel Urlaubsanspruch hat eine Angestellte?

In meinem Arbeitsvertrag steht, ich bekomme 20 Urlaubstage bei einer 40-Stunden-Woche. Was ist denn gesetzlich vorgeschrieben? Wie lange gilt mein Arbeitsvertrag? Muss ich jetzt bis ich in Rente komme mit 20 Urlaubstagen pro Jahr auskommen. Ich bin jetzt 45 Jahre und in diesem Betrieb seit zwei Jahren tätig.

Hilfreichste Antwort von Fossybaerchen,

hallo fals es einen betriebsrat gibt geh mal zu dem ansonsten wäre interessant welcher tarif gilt danach richtet sich alles und gesetzlich sind es min 19 tage/jahr für vollzeitkräfte lies auch deinen arbeitsvertrag gründlich durch meist steht dort auf welchen tarifvertrag bezug genommen wird im übrigen gibt es ja auch a...och firmen die trotz besserem wissen mist in den arbeitsvertrag schreiben... wenn du feststellst das dem so ist schließ eine arbeits-rechtschutzversicherung ab wart ein 1/2 jahr und nimm dir dann über die versicherung einen auf arbeitsrecht versierten anwalt ...tritt der firma in den hintern , hol dir was dir zusteht (rückforderungen soweit möglich hängt davon ab wie groß der mist is den die fa gemacht hat. letztlich in diem fall folgt auflösungsvertrag und bei 2 jahren zugehörigkeit ca 1500.- kommt stark auf den anwalt an. gruss fossy

Kommentar von Schneckele,

Betriebsrat gibts bei einem 2-Mann betrieb nicht! Aber trotzdem super Tip. Ich fühl mich halt manchmal ein bisschen sehr ausgenutzt. Zumal die Bezahlung ja auch nicht gerade üppig ist. Aber was willst denn machen, wenn du darauf angewiesen bist. Kannst ja keinen neuen Job aus dem Ärmel schütteln. Bei Brutto 2000,-- € / Miete usw. machst nicht grad große Sprünge. Mich kotzts grad halt mal wieder an.

Kommentar von Fossybaerchen,

bundesmanteltarif wenn ich mich nicht verlesen hab

Kommentar von bitmap,

''bundesmanteltarif wenn ich mich nicht verlesen hab''

In welchem Zusammenhang steht denn diese Antwort?

Wenn du schon nicht meine Rückfrage zu deiner falschen Behauptung beantwortest, dann ja vielleicht wenigstens diese Rückfrage.

@Schneckele Warum hast du gerade diese Antwort als hilfreichste ausgewählt? Hat die dir am besten gefallen?

Kommentar von bitmap,

''und gesetzlich sind es min 19 tage/jahr für vollzeitkräfte''

• Wo hast du denn das her?

''Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.'' (was bei einer 5-Tage-Woche 20 Tagen entspricht, da bei Werktagen auch die Samstage mit eingerechnet werden)

http://www.buzer.de/gesetz/3512/a49769.htm

Kommentar von Siam1,

Das soll einer vestehen wer will, anscheinend ist die hilfreichste Antwort die sich am Besten liest. Dann frage ich mich, warum Fragestellerin sich dazu anstiften lassen soll, ihrer Firma in den Hintern zu treten, zu holen was ihr zusteht, wenn diese die gesetzlichen Urlaubstage von 20 Tage/5Tg.Woche Woche (Umrechnungsformel 24 Tage/6Tg.Woche)korrekt berechnet. User fossy antwortet mit 19 Tagen. He?

Antwort von bitmap,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du eine 5-Tage-Woche hast, dann entspricht dein Urlaubsanspruch dem geforderten gesetzlichen Minimum.

Und ob es mal mehr gibt, hängt von arbeits- oder tarifvertraglichen Vereinbarungen ab. Das Bundesurlaubsgesetz sieht keine Erhöhungen des Anspruchs nach Betriebszugehörigkeit oder Alter vor.

Antwort von lenzing42,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der dir gesetzlich zustehende Jahresurlaub beträgt vier Wochen.(20 Urlaubstage bei 5 Arbeitstagen pro Woche.) Durch abweichenden Vereinbarungen im Tarifvertrag oder Arbeitsvertrag kann der Urlaubsanspruch auch größer sein.

Antwort von leobazi,

Wenn Du bei einer Firma die einem Tarifvertrag unterliegt, dann müßtest Du 30 Urlaubstage haben. Wenn die Firma ohne Betriebsrat ist und sie nicht gewerkschaftlich orientiert ist, dann kann es schon sein daß Du weniger Urlaub hast, denn dann hast Du einen eigenen Arbeitsvertag mit der Firma geschlossen und die Firma bestimmt seine Richtlinien selbst. Bist Du bei einer Gewerkschaft, oder besser gefragt, kannst Du bei einer Gewerkschaft sein? Für viele Firmen ist das ein rotes Tuch.

Kommentar von bitmap,

''Wenn Du bei einer Firma die einem Tarifvertrag unterliegt, dann müßtest Du 30 Urlaubstage haben.''

• Wie kommst du auf 30 Urlaubstage? Es gibt über 60.000 Tarifveträge in Deutschland und die enthalten völlig unterschiedliche [Urlaubs-]Regelungen.
Antwort von Volker99,

Hallo, das ist genau der gesetzliche. Das sind 24 Tage au eine 6 Tage Woche. Viele Arbeitgeber geben mehr, ist aber freiwillig. Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesurlaubsgesetz#DieDauerdesUrlaubs.28.C2.A7.C2.A73.E2.80.936BUrlG.29
Es hilft dir nur nachfragen oder den AG wechseln, wenn es dir so wichtig ist.

Kommentar von Schneckele,

Mir ist wichtig, was mir gesetzlich zusteht. Heute ist nämlich die Frage aufgetaucht, wie denn Heilig Abend und Silvester zu verrechnen wären. Je 1/2 Tag soll dafür berechnet werden. Ich finde halt, das ist schon ein bisschen kleinlich, wenn man bedenkt dass ich nur 20 Tage insgesamt habe.....

Kommentar von bitmap,

''Mir ist wichtig, was mir gesetzlich zusteht.''

• 24 Werktage, das entspricht 20 Tagen bei einer 5-Tage-Woche.

''Je 1/2 Tag soll dafür berechnet werden.''

• Das ist nicht kleinlich, sondern großzügig, da das beides Werktage sind, bei denen eigentlich jeweils ein ganzer Urlaubstag genommen werden müsste.
Kommentar von Siam1,

Halbe Arbeitstage gibt es gesetzlich nicht. Sylvester und Heilig Abend sind Werktage und deshalb ganze Arbeitstage. Ausgenommen es steht eine andere Regelung in Deinem Tarifvertrag.

Der Arbeitgeber kann also verlangen, dass der Arbeitnehmer auch an diesen Tagen wie gewöhnlich arbeitet. Will der Arbeitnehmer an diesen Tagen Urlaub nehmen, so kann der Arbeitgeber hierfür jeweils einen ganzen Urlaubstag anrechnen.

http://www.rechtsrat.ws/lexikon/urlaub.htm#silvester

Kommentar von Siam1,

Schneckele. Ja, aber dein A.geber hat noch den A.geberanteil von ca.440 € zu tragen. Die kommen zusätzlich zu Deinem Bruttogehalt. Deine Sozialversicherungsbeitäge +Steuer (Lohnst.,Soli,Kirchenst.)+ Dein A.nehmeranteil sind der größte Brocken.

http://www.betriebsausgabe.de/gehaltsrechner.php

Antwort von Agnes10,

20 Tage ist wohl das unterste Minimum. 28 Tage sind der Durchschnitt. Ich kenne niemanden mit so wenig Urlaubstagen bei einer Vollzeitbeschäftigung.

Antwort von lipstik,

das kommt auf euren tarifvertrag an. besorge ihn dir zur not bei der industrie-und handelskammer oder der gewerkschaft. ich glaube, das es mind. 24 tage sein müssen.

Antwort von user1468,

2 Tage pro Monat ist gesetztlich, so wars bei mir mit 28 und je älter man wird bekommt man mehr urlaub, so wars jedenfalls bei mir. Das müsste sich bei dir auch ändern.

Antwort von HHSthp,

20 Urlaubstage ist gesetzlich, bei 5-Tage-Woche.

Kommentar von HHSthp,

Im öffentlichen Dienst gelten andere Regeln, da ist altersabhängig 26 - 30 Tage Urlaubsanspruch. http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesurlaubsgesetz#DieDauerdesUrlaubs.28.C2.A7.C2.A73.E2.80.936BUrlG.29

Antwort von JeanRutti,

dir sollten min. 24 tage zu stehen http://www.ra-kotz.de/urlaub1.htm

Kommentar von bitmap,

24 Werktage (lt. Gesetz). Das entspricht 20 Tagen/Jahr bei einer 5-Tage-Woche.

Kommentar von Siam1,

Steht ja dort groß und breit!

Die Anzahl der Werktage wird durch 6 geteilt und mit der Zahl der Arbeitstage, die der Arbeitnehmer innerhalb der Woche arbeiten muss, multipliziert. ... so hätte man bei einer 5-Tage-Woche 20 Arbeitstage Urlaub.

24 (Werktage Urlaub): 6 (reguläre Wochenarbeitstage) = 4; 4 * 5 (5-Tage-Woche) = 20 Arbeitstage Urlaub.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community