Frage von chelsea55,

Wieviel urlaub steht mir zu als minijobber?

Arbeite im minijob ca 12 stunden die woche. manchmal mehr manchmal weniger. komme auf 50 std den monat. wieviel urlaub steht mir zu. mein chef wollte mir erzählen das ich mir 2 std pro monat aufschreiben kann.

Hilfreichste Antwort von Reservist,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Musst in den Tarifvertrag gucken. Dann kommt das drauf an, wieviel Tage die Woche du arbeitest. Wenn du z.B. 3 Tage die Woche arbeitest, hast du Anspruch auf 3/5 des Urlaubsanspruches eines Vollzeitbeschäftigten.

Wenn du also z. B. Montag und Dienstag arbeitest, und der Tarifvertrag z.B. 24 Tage Urlaub vorsieht, hast du 24/5*3 = 14 Tage Urlaub.

Kommentar von Dekol,

tarifliche Regelungen gelten nur wenn auch der Arbeitgeber tarifvertraglich gebunden ist

Kommentar von Reservist,

GUt, dann soll er halt ins GEsetz gucken, Mindesturlaubsanspruch hat jeder (afaik 20 Tage).

Antwort von user287,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Urlaub steht dir im Verhältnis genau so viel zu wie bei einem festen AV, allerdings musst du das Entgeld umrechnen auf den Durchschnitt der geleisteten Std.

Antwort von KriLu,

http://www.rechtsrat.ws/lexikon/urlaub.htm#wieviel

Die tägliche Arbeitszeit spielt dagegen für die Anzahl der Urlaubstage keine Rolle. Wer z.B. nur jeweils 4 Stunden pro Tag arbeitet, der hat denselben Urlaubsanspruch wie ein Arbeitnehmer, der 8 Stunden täglich arbeitet. Ein Urlaubstag des Teilzeitarbeitnehmers ist in diesem Fall auch nur 4 Stunden "wert".

Heißt für dich:

das Ganze wird auf deine Stunden, die du Arbeitest, ebenfalls angepasst. Wenn du 2,4 Stunden am Tag arbeitest, ist dein urlaub auch nur 2,4 Stunden wert.

Antwort von tina1955,

bei einem minijob kannst du so viel urlaub nehmen wie du willst,fragt sich nur ob du dann deine arbeit behälst

Antwort von Gruftelfe,

Die gemachte Aussage "wenn du mehr als 50 Std. pro Monat arbeitest, bist du bereits über die Grenze hinaus, d.h. ab 50 Std. pro Woche bist du bereits in der Gleitzone, ich würde den Chef dann auch mal auf einen entsprechenden Arbeitsvertrag ansprechen" stimmt so nicht.

Ob man in der Gleitzone arbeitet, hängt nicht von der Arbeitsdauer, sondern vom Entgelt ab, das bei Beschäftigung in der Gleitzone zwischen 400 und 800 Eur/Monat liegt.

...ich stelle gerade fest, dass es am falschen Plazt steht - sorry

Antwort von anna9,

wenn du mehr als 50 Std. pro Monat arbeitest, bist du bereits über die Grenze hinaus, d.h. ab 50 Std. pro Woche bist du bereits in der Gleitzone, ich würde den Chef dann auch mal auf einen entsprechenden Arbeitsvertrag ansprechen

Kommentar von Gruftelfe,

Die gemachte Aussage "wenn du mehr als 50 Std. pro Monat arbeitest, bist du bereits über die Grenze hinaus, d.h. ab 50 Std. pro Woche bist du bereits in der Gleitzone, ich würde den Chef dann auch mal auf einen entsprechenden Arbeitsvertrag ansprechen" stimmt so nicht.

Ob man in der Gleitzone arbeitet, hängt nicht von der Arbeitsdauer, sondern vom Entgelt ab, das bei Beschäftigung in der Gleitzone zwischen 400 und 800 Eur/Monat liegt.

Antwort von Maeldae,

Dir steht genausoviel Urlaub zu, wie jedem anderen Arbeitnehmer auch: mindestens 20 Arbeitstage pro Jahr

Kommentar von KriLu,

und wo wäre da die gerechtigkeit?

Kommentar von Reservist,

Das stimmt auch nicht. Er hat anteillig die Tage die er arbeitet Urlaubsanspruch.

Antwort von fubatuba,

Kuck doch einmal in deinen Arbeitsvertrag ;) Ich denke das ist stark vom Betrieb abhängig.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Monatsarbeitszeit im Minijob ich würde gerne wissen, ob die Angabe einer wöchentlichen Arbeitszeit im Minijob zulässig und bindend ist, da sich ja daraus eine unterschiedliche Monatsarbeitszeit ergibt. Beispiel: 10 Std pro Woche ergibt bei 28 Tagen im Februar 40 Std. bei 31 T...

4 Antworten
  • Experten sind gefragt! Hi, wenn ich von 10 Tagen im Monat (a 5 Std.), die ich arbeiten müsste (Minijob), 5 Tage Urlaub nehme, brauche ich nur noch 5 Tage arbeiten?! Oder? Ich schreibe mir auch 5 Std./ Urlaubstag und müsste doch meinen vollen Lohn bekommen. Oder gibt e...

2 Antworten
  • nachtarbeit. MINIJOB hat eigentlich jemand der , der als minijobber nachts , also von 22-6 uhr arbeitet einen anspruch auf nachtzuschlag zum vereinbahrten stundenlohn? hat ein minijobber urlaubsanspruch und anspruch auf lohnfortzahlung im krankheitsfall?

2 Antworten
  • Urlaubsberechnung für Minijobber Hallo, ich arbeite derzeit 35Std / Monat neben dem Studium als Minijobber. Im Normalfall bin ich pro Woche 2x 4 Std. eingeteillt, ab und zu aber auch mal 2x 2 Std. + 1x 4Std. Laut meiner Abrechnung habe ich für das laufende Jahr -noch- 16 Tage Ur...

2 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten