Frage von Elli20021986, 76

Wieviel Unterhalt muss man zahlen wenn man nur 1073€ im Monat verdient wegen Privatinsolvenz?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DFgen, Community-Experte für Unterhalt, 35

Unterhaltszahlungen haben Vorrang vor der Schuldenrückzahlung , auch während einer Insolvenz.

Das bedeutet: 

Je nachdem, wie vielen Personen du Unterhalt schuldest (und diesen auch leistest), wird dein "Pfändungsfreibetrag" angehoben..., so dass du zuerst einmal den Unterhalt zahlen kannst, bevor gepfändet wird.

Voraussetzung dazu wäre natürlich, dass du überhaupt genug Einkommen hast, um etwas zu pfänden...

Bezüglich Unterhalt für ein minderjähriges Kind stünde dir von deinem Einkommen ein "Selbstbehalt" zu, der derzeit bei 1080 Euro liegt. 

  • Würdest du nur 1073 Euro zur Verfügung haben, könntest du theoretisch keinen Unterhalt zahlen.(Unter Umständen könnte dann dein Selbstbehalt herabgesetzt werden.)

Der Pfändungsfreibetrag für nicht Unterhaltspflichtige (oder solche, die aufgrund ihres geringen Verdienstes und des Selbstbehaltes keinen Unterhalt zahlen können) liegt derzeit bei 1079 Euro. 

  • Bei einem Verdienst von 1073 Euro könnte dir also eigentlich nichts gepfändet werden.
  • ABER: liegt ein vollstreckbarer Titel für den "laufenden Unterhalt" vor, so könnte der Pfändungsfreibetrag auf Antrag (...) bis auf das "Sozialhilfeniveau" herabgesetzt werden.
Antwort
von Menuett, 38

Ach, Dein Arbeitgeber zahlt Dein Gehalt an die Privatinsolvenz angepasst? Lass das man den Verwalter nicht mitbekommen.

Unterhaltshöhe ist vom Gehalt abhängig.

Unterhalt geht vor Schuldentilgung.

Was verdienst Du brutto?

Antwort
von ichweisnix, 23

Unterhalt und Privatinsolvenz bedingen sich gegenseitig. D.h. durch die Unterhaltsverpflichtung wird die Pfändungsfreigrenze a priori auf 1480€ angehoben. Hierbei ist eine Anhebung oder Absenkung auf Antrag möglich, je nach dem wie hoch die Unterhaltspflicht tatäschlich ausfällt.

Die Höhe hängt davon ab, wem gegenüber man unterhaltspflichtig ist. Bei minderjährigen Kindern wäre in der Regel der Mindestunterhalt anzusetzen.

Antwort
von Ninni381, 34

Hi! Die genannten 1073€ dürften doch konkret der Betrag sein, welchen du von deinem tatsächlichen Verdienst pfändungsfrei für dich selbst behalten darfst. Bei einer Unterhaltspflicht wird diese Grenze jedoch angehoben, und dafür gibt es eine Tabelle:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Antwort
von rasperling1, 17

Du musst auf jeden Fall den Mindesunterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle zahlen, also den untersten Tabellenbetrag der jeweiligen Altersstufe abzüglich halbes Kindergeld. Damit Du diesen Betrag auch zahlen kannst, kann man von Dir notfalls eine Nebenbeschäftigung verlangen, solange Deine Wochenarbeitszeit noch nicht bei 48 Stunden liegt. 

Antwort
von lindgren, 37

Was für Unterhalt bitte? Wenn du Kindesunterhalt meinst, dann lies das durch.http://www.unterhalt.net/blog/unterhaltsrecht/selbstbehalt-beim-unterhalt.html


Antwort
von matrix791, 39

du verdienst ja nicht so wenig, weil du in der privatinsolventz bist.

unterhalt geht vor privatinsolventz- da heißt, erst unterhalt zahlen und was dann übrig bleibt, must du an den insolventsbetreuer abgeben.   

Kommentar von Elli20021986 ,

1073 ist mein Netto betrag

Kommentar von matrix791 ,

das rechnet dir dann das jeguendamt aus. aber viel wird es nciht sein, da du glaub ich 1050 freibetrag hast- also wirst du 30 euro unterhalt zahlen dürfen und  der insolventsbetreuer wird leer aus gehen. 

Kommentar von Menuett ,

Der Selbstbehalt liegt mittlerweile bei 1080€.

Antwort
von Kessko, 32

Der Freibetrag bei Unterhaltszahlungen und Privatinsolvenz ist 1080 Euro. Also musst du keinen Unterhalt zahlen und auch der Insolvenzverwalter kann dir nichts pfänden, da du unter der Grenze liegst.