Frage von marvin059,

Wieviel Unterhalt im Berufsvorbereitungsjahr?

Mein 16 jähriger Sohn hat (nach dem Realschulabschluss und einer abgebrochenen Ausbildung) eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme begonnen und erhält Geld vom Bildungsträger oder Amt. Wie berechne ich den Unterhalt während dieser Maßnahme.Ich danke für hilfreiche Antworten , Marvin

Hilfreichste Antwort von nero070,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Antwort von anjanni ist nicht gaz richtig. Die Einkünfte des minderjährigen Kindes werden hälftig auf den Kindesunterhalt angerechnet. Zuvor werden diese um 90€ bereinigt für berufsbedingte Aufwendungen.

Kommentar von nero070,

In Ergänzug dazu, schaue Punkt 12.2. der Leitlinien OLG Hamm.

Kommentar von marvin059,

Wo kann ich nachlesen, dass die Leistungen des Bildungsträgers bzw. A-Amtes zur berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme Einkünfte meines minderjährigen Kindes sind? Sind die pschl.90€ berufsbedingte Aufwendungen auch abzuziehen, wenn Fahrtkosten, Lehrmittel und Berufskleidung vom Amt zusätzl. zur Leistung gezahlt werden? Was ändert sich an der Berechnung des Unterhalts, wenn mein Sohn volljährig wird ( die Berufsvorbereitung ist keine Ausbildung und keine Schule)und ein weiteres Jahr Vorbereitung benötigt.

Kommentar von nero070,

Hallo marvin,

für Deine ganzen Fragen ist das Forum hier nicht recht geeignet. Ich empfehle Dir diese Seite www.treffpunkteltern.de Da bekommst Du alle Antworten. Die 90€ werden nicht abgezogen, wenn Fahrtkosten bereits erstattet werden.

Antwort von Imera,

das Jugendamt gibt klare Auskunft

Kommentar von marvin059,

Ist BAB (bei einer Berufsvorbereitenden Maßnahme) unterhaltsrelevant?

Antwort von anjanni,

Bis Dein Kind 18 ist, berechnest Du gar nicht neu den Unterhalt. Der geht so lange weiter.

Erst wenn das Kind 18 ist, zählt sein eigenes Einkommen bei der Berechnung mit.

(Kannst Dich ja auch noch mal beim Jugendamt erkundigen, wirst aber gewiß dieselbe Auskunft bekommen...)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community