Mein Vater verdient gerade genug Geld um sich selber über Wasser zu halten, meine Mutter ist Beamtin, Status A11. Ich bin Schülerin und derzeit zahlt sie mir 200 Euro aber das reicht nicht, damit ich mich Alleine durchbringen kann. Sie verdient auch zuviel Geld und deshalb bekomm ich nichts vom Jugendamt. Theoretisch wollen die das ich noch dort wohnen bleibe aber das geht nicht. Ich hab beim Amt nachgefragt und warte nun schon 2 Monate auf eine Antwort, wieviel ich bekommen würde. Weiß jemand wieviel Unterhalt sie mir zahlen müsste?

Deine Eltern "schulden" Dir Naturalunterhalt; Unterhaltspflichtig ist nicht, wer bei Berücksichtigung seiner sonstigen Verpflichtungen ausserstande ist, ohne Gefährdung seines angemessenen Unterhalts den Unterhalt zu gewähren (§ 1603 BGB);
Ein minderjähriges Kind kann von einem Elternteil, mit dem es nicht in einem Haushalt lebt, den Unterhalt als Vomhundertsatz des jeweiligen Regelbetrages nach der Regelbetrag-Verordnung fordern; ,(§ 1612a BGB)
Warum kannst Du nicht mehr zu Hause wohnen?;
Ohne Fleiß kein Preis.
Es geht auch, auf eigenen Füßen zu stehen, wenn man schon sagt 'daheim wohnen geht nicht'. Wer A sagt, muß auch B sagen.

Dir steht das zu, was Deine Mutter Dir freiwillig gibt. Wenn man sein Essen und ein Dach über dem Kopf hat, ist das sehr viel Taschengeld – da noch Unterhalt zu verlangen ist wohl schon eine Unverschämtheit!
Andere müssen mit weniger Taschengeld auskommen.
lauser1 am 21. Januar 2009 06:02 etwas feiner formuliert, aber es trifft.
tut es nicht.mein anwalt meinte beide kinder hätten einen anspruch von über 800 euro aber ich möchte doch nicht meine eigene mutter auf unterhal verklagen.mit 200 euro kann ich nicht mich und meine schwester durchbringen und es wäre echt nett wenn man mein problem ernstnehmen würde, ich stecke nämlich in einer richtigen zwickmühle
firstguardian am 21. Januar 2009 09:13 Der Anwalt ist eine Pfeife - Null Ahnung! Schönen Gruß!

moin,moin...in die Runde,