63

Wieviel Überstunden kann der Arbeitgeber verlangen?

Frage von Kaefer Kaefer

Ich habe einen neuen Job. Nun merke ich das ich zeitlich mit meinen 25 Stunden Arbeitszeit nicht meine Arbeit erledigt bekomme. Mache in der Woche ca. 5 Überstunden. Laut Vertrag gibt es keinen Ausgleich dafür. Sollte das ein Dauerzustand werden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 5
    Antwort von schlaufrau schlaufrau

Sieht im Moment so aus, wenn Du es Dir gefallen lässt. Rede mit Deinem Arbeitgeber und findet gemeinsam eine Lösung.

Wenn es für die Überstunden keine Bezahlung gibt, sollte mindestens ein 'Abbummeln' möglich sein.

• 4
    Antwort von poetvl poetvl

Hallo, Kaefer das ist bei vielen, unter anderem auch bei mir ein ewiges Streitthema. In was für einer Branche arbeitest du denn ? 5 Std. pro Woche ist zwar nicht viel, aber es summiert sich halt doch, auf rein rechnerisch 20 Std pro Monat. Wenn alle gemachten Überstunden in Deutschland ausbezahlt werden würden, hätten die Arbeitnehmer wohl Millionen von Euro mehr im Geldbeutel. So haben es die Arbeitgeber ( oder auch nicht.) Man muss wohl irgendeinen akzeptablen Mittelweg finden. Arbeit und etwas mehr Arbeit ist das eine, Ausnützung und Ausbeutung das andere. Zwischendrin liegt die Wahrheit.

• 3
    Antwort von Sakis00 Sakis00

Das müssen auch als Teilzeitkraft nicht unbedingt Überstunden sein, Maßgabe ist hier der Tarifvertrag, wenn vorhanden, steht dort z.B. die 35 Stunden - Woche, reden wir erst ab der 36.Stunde von Überstunden. Unstrittig ist in der Regel, daß Arbeitszeit über das vertragliche Maß hinaus zumindest in Freizeit vergütet werden muß, es sei denn, es handelt sich um einen sog.Einzelvertrag, der diese Ausnahmen deutlich beschreibt. Hier wäre dann aber zu prüfen, ob er nicht eventuell sittenwidrig ist, dabei hilft die Gewerkschaft oder der Anwalt

• 2
    Antwort von Mismid Mismid

Leider ist es zur Zeit Gang und Gebe, daß Arbeitgeber in den Vertrag reinschreiben "alle Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten". Die ist aber sittenwidrig. Allein für Angestellte Abteilungsleiter mit einem überdurchschnittlichen Gehalt, ist eine solche Klausel wirksam. Überstunden müssen prinzipiell gleistet werden, aber auch bezahlt oder durch Freizeit abgegolten werden. Da es ein neuer Job ist, könntest du zwar dagegen vorgehen, aber dann bist du auch sofort deinen Job los. Bleibt wohl nur die Möglichkeit es zu ertragen oder zu klagen und einen neuen Job suchen. Ich nehme an, ihr habt keinen Betriebsrat und keine Gewerkschaft

Kommentar von Mismid MismidMismid

wird eigentlich verlangt daß du Überstunden machst oder machst du die freiwillig weil du sonst deine Arbeit nicht schaffst? Wenn du es freiwillig machst ist es deine Angelegenheit. Wenn du mit der Arbeit nicht fertig wirst, muß du deinen Vorgesetzten einfach nur darauf hinweisen. Der muß dann bestimmen was zu tun ist. Tut er es nicht, läßt du halt die Arbeit liegen. In manchen Betrieben könnte man nämlich soviel arbeiten wie man will (24Stunden am Tag) und würde es trotzdem nicht schaffen

• 2
    Antwort von hellmi hellmi

was ist das für ein arbeitsvertrag, wo man keinen ausgleich für überstunden vereinbart? entweder gibt es freizeit oder sie werden ausbezahlt.überstunden ohne ausgelich gibt es eigentlich nur bei führungskräften, die aber vollzeit arbeiten und dafür auch entspr. entlohnt werden. normalerweise kann man überstunden sowieso nicht "verlangen", wenn schon, dann müssen sie vorher abgesprochen werden und meines wissens sind das eigentlich auch nicht mehr als 10 std./monat. wenn die arbeit in den 25 std. nicht erledigt werden kann, dann ist es evtl. einfach zuviel arbeit für die vorgegebene zeit - dann muss schnellstmöglich mit dem arbeitgeber darüber gesprochen werden und evtl. die arbeitszeit aufgestockt werden. wenn das alles nichts hilft, dann halt bei der gewerkschaft nachfragen, die haben den genauen überblick, was der arbeitgeber verlangen kann. diese methode sollte allerdings erst angewandt werden, wenn das gespräch gar nicht fruchtet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.