Wieviel Trinkgeld gebt ihr Taxifahrern und Toilettenfrauen? Wieviel dem Kellner?

Das hängt grundsätzlich vom Service und der Freundlichkeit ab. Ist er gut und bin ich zufrieden, gibt es mehr als wenn ich unzufrieden bin. Dann lasse ich mir auch schon mal auf den Cent genau raus geben. War so z.B. gerade in der letzten Woche bei einem Griechen so. Das Wort kundenfreundlich und sauberes WC gab es dort nicht. Gab also auch kein Trinkgeld und einen Wiederbesuch wird es auch nicht geben.

Kommt auf den Service an - auch Freundlichkeit trägt zum Trinkgeld bei. Pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten. Das Trinkgeld fehlt unterschiedlich aus. MfG Ralf
Dem Kellner gebe ich 5-15 Prozent, dem Taxifahrer immer 10 Prozent, der Toilettenfrau 20-30 Cent

bei den preisen im restaurant gibt es kein trinkgeld mehr!
taxifahrer kriegen auch keins und klofrauen erst recht nicht!
ich zahl doch nicht für ein naturbedürfnis!
Pestopappa am 7. März 2008 15:03 Dann bin ich Rettungsassistent und behandele Dich im Ernstfall nicht, sondern erfülle nur meine Aufgabe und transportiere dich nur ... Häh ??? Finde ich schade...
DrLove am 7. März 2008 15:06 nee, sorry, mir gibt auch keiner ein trinkgeld nur weil ich meinen job erledige!
Pestopappa am 7. März 2008 15:10 Oh... auch das ist schade... Ich lehne es in meinem Hauptjob zumeist ab... --> Gewissen !
DrLove am 7. März 2008 15:31 politiker nehmen auch gerne trinkgelder - in kleinen schwarzen köfferchen....
@ DrLove: so kenn ich dich gar net. Es kommt auch darauf, WO Du arbeitest. Wenn Du nicht in einer Trinkgeld-gewohnten Branche arbeitest ist das nicht die Schuld deines Taxifahrers (als Beispiel).

7 bis 10 % und aufgerundet auf 50 Ct bzw. 1 € bei Zufriedenheit.

nur wenn ich zufrieden bin gibts Trinkgeld, ansonsten nichts. Die Höhe hängt davon ab, wie gut der Service ist

Taxi ca 1 € , Langstrecke 5... WC: 50 8 ist ja heute modern ! ) Kellner nach Freundlichkeit null bis 10 ... Ich mag sehr nette Kellner/innen
Pestopappa am 7. März 2008 15:01 Die 8 ist ein (
. ;o))))

sorry, muss nochmal was schreiben!
in deutschland ist niemand vom trinkgeld abhängig!
bei den preisen die allgemein vorherrschen, kann jeder restaurantbetreiber froh sein, dass überhaupt leute zum essen kommen, taxi fahren ist auch schon luxus!
und welcher sachbearbeiter, polizist, kassierer, etc. bekommt trinkgeld dafür, dass er seinen job macht???!!!
du hast natürlich recht, genügend Berufe bekommen kein Trinkgeld. Direkt darauf angewiesen sind sie natürlich nicht, aber ich selbst habe als Kellnerin gearbeitet und war um jeden Cent Trinkgeld froh und habe mich gefreut.
DrLove am 7. März 2008 15:45 hab zu dm-zeiten auch mal hinter dem tresen gestanden, da ging das noch mit trinkgeld...
in vielen Berufen ist der Lohn sehr niedrig, wie zum Beispiel bei Klofrauen/männern, Kelnern, Taxifarerh und es würde ohne die zusätzlichen Einnahmen aus den Trinkgeldern meist nicht reichen. Da kann an einem guten Wochenende schon mal ein Trinkgeld von 30 bis 50 € zusammenkommen. Damit kommt dann der Stundenlohn auf einen Bereich das es langt.
Es MUSS niemand Trinkgeld geben, aber wenn ich sehe, das manche Leute für nichts Geld rausschmeissen, warum soll man dann nicht für einen guten Service auch mal eine Anerkennung geben. Und wenn der Service oder die Atmosphäre schlecht war, dann gebe ich natürlich auch nichts.

Ich runde meist auf den nächsthöheren (runden) Betrag auf, was oft ca. 10 % ist. Allerdings lasse ich mir auch bis auf den letzten Mikro-Cent rausgeben, wenn ich nicht zufrieden bin..ggg.

Kellner z.b. Preis 34,02 € dann runde ich auf 35 € auf. Toilette mit Bezahlung nutze ich nicht. Taxi fahre ich nicht.

Toilettenfrauen gebe ich in der Regel kein Trinkgeld. Taxifahrern, Kellnern, usw. gebe ich ansonsten ganz wie ich zufrieden bin. Man sollte ungefähr so aufrunden, daß man eine glatte Zahl erreicht und ca. 10% mehr gibt. Aber wenn du mal unzufrieden bist, hab keine Hemmungen, auch mal kein Trinkgeld zu geben!

In Restaurants sind 10% üblich, kommt natürlich auf die Freundlichkeit an.Bei Toilettenfrauen Achte ich darauf wie sauber die Örtlichkeiten sind, aber im schnitt 30-50 cent.Taxifahrer baggern zuviel die kriegen am wenigsten noch dazu wenn sie Umwege fahren.
Ich fuhr vor rund 30 Jahren Taxi. Kann mich nicht erinnern, daß jemand von den Kollegen "gebaggert" hätte. Was bedeutet dieser Ausdruck im obigen Zusammenhang?
Das hängt weitgehend davon ab, wie der Service ausfällt ! Ich lege grossen Wert auf Freundlichkeit. Korrektheit, Schnelligkeit und Sauberkeit, dann können Alle zufrieden sein !

beim normalen essen, je nach betrag ZB 28,50€ dann wenn zufrieden 30 € =1,50 bei geburtstagfeiern 20 personen pro kopf 1 € an den service und das selbe in die küche / hochzeit 60 -100 personen etwa 50 € küche und 50 bis 80 an den service (je nach personalstand)
toiletten frau 50 cent
DrLove am 7. März 2008 15:32 das wort hat krösus!
Taxi fahre ich nie, der Klofrau zwischen 30 und 50 Cent (je nachdem, ob sie wenigstens ein freundliches Lächeln sich abringen kann oder nicht). Beim Kellner kommt es echt darauf an, wie es war (schnell, freundlich und auf zack, dann gibts auch was, wenn nichts geklappt hat, hat er Pech)

Beim Kellner/ Kellnerin runde ich meist auf, aber nur, wenn ich wirklich zufrieden mit der Bedienung war.Die Toilettenfrau bekommt 50 Cent, Taxi fahre ich nie.
taxifahrer würde ich keinen cent geben, meistens schon inkludiert, den kellner ein paar euro, denn schliesslich ist dieser mensch um zufriedenheit bzw. um guten service bemüht, bei der klofrau wäre die reinigung schon bei der dienstleistung meinerseits inbegriffen.( kauf oder konsum)
Was heißt "inkludiert"? Der Preis auf dem Taxameter schließt KEIN Trinkgeld ein! Also is auch nix inkludiert.
Nicht alle Fahrer sind am Umsatz beteiligt, der durchschnittliche Lohn liegt derzeit BUNDESWEIT bei 6,20€ BRUTTO, um davon zu leben arbeiten die in der Woche meist um die 60 Stunden. Was verdienst denn Du brutto/Stunde?
In Deutschland etwa 10 %, hängt natürlich immer von der Zufriedenheit des Gastes/Kunden ab.