Ich reise demnächst nach San Francisco und bin mit den Trinkgeld-Gepflogenheiten nicht vertraut. In meinem Freundeskreis sind die Ansichten ebenfalls sehr unterschiedlich. Ich weiß, dass die Kellner wohl auf das Trinkgeld angewiesen sind, anders als bei uns. Meine Faustregel für Europa ist: Mit 10 Prozent liegt man immer richtig. Aber reicht das in den USA?

In USA: immer 15%, teilweise (wie z.B. in NYC) wirst Du von den Kellnern extra darauf hingewiesen. Hintergrund: Die Kellner arbeiten für Mindestlohn (wenige Dollar) bzw. NUR fürs Trinkgeld!

Wir haben meist 15-20% gegeben. Sind auch immer sehr zuvorkomment und nett bedient worden.
soweit ich mich daran erinnere sollte man in den USA so zwischen 10 und 15% geben.

and der ostküste wird das trinkgeld mittlerweile in einigen staaten ausgewiesen und aufgeschlagen - in der tat etwa 15% - im mittleren westen faustregel: gut 15% plus das, was Du hier geben würdest.

Genau, 15 - 20 % ist üblich, allerdings vor der Steuer, die bei einigen Staaten noch drauf kommt. Und die Ober leben davon.
hier gibt´s die antwort: http://www.tollesthueringen.de/eintrag/ratgeber-reise/wieviel-trinkgeld-muessen-...