Samml am 14.12.2007 um 9:27 Uhr
Werde es etwas vereinfachen, aber Eure Meinung ist ja goldwert - ohne Trinkgeld!

Ich mag es sehr, wenn sich Menschen auf freiwilliger Basis was geben und so zum Ausdruck bringen, dass sie die Dienstleistung schätzten. Das Trinkgeld bei Gf ist ein Daumen in Kombination mit einem zerzlichen und ehrlichen Kommentar.. Gruss Solf

Bei schlechter Leistung gar nichts, bei guter Leistung 10 - 20%, oftmals aufgerundet.

Das hängt vom Service ab. Trinkgeld verstehe ich als Dank für gute Bedienung. War sie schlecht, lasse ich mir bis auf den Cent herausgeben, war sie gut, gebe ich sogar viel mehr.

...sind angemessen und üblich. So jetzt will ich aber auch Gold haben, für meine Meinung!

Kommt z.B. ein Kellner an den Tisch geschlurft, um mir mit vorwurfsvollem Blick mitzuteilen, dass er sich unendlich belästigt fühlt, weil ich es wage Hunger zu haben, dann gibt es nicht einen Cent. Ansonsten honoriere ich unterschiedlich.

Da es kein Gehaltseinkommen ist, nur als aufmerksamkeit für guten Service. Und dan zwischen 5%-10%.
Das hängt ganz davon ab:
Wenn ich mit dem Service zufrieden war, gibt's Trinkgeld.
Wenn ich nicht zufrieden war, lasse ich mir auch Wechselgeld bis auf den letzten Cent herausgeben - oder zähle genau ab.

Ich gebe nur in Gaststätten Trinkgeld.

und von der Attraktivität der Bedienung.
Samml am 14. Dezember 2007 15:44 Zählt also nicht der Kaffee sondern der Hintern

wenn ich absolut nicht zufrieden war, gibt es schon mal nichts.
Ansonsten sollte einem guter, netter Service schon eine kleine Anerkennung wert sein. Vor allem dort wo man Stammkunde ist, aber natürlich nicht nur dort.
Hängt sehr von der SUmme ab. Bei z.B. einem Getränkt kann es schonmal 10-15 € sein, weil 20 Ct. Trinkgeld etwas schäbig sind. Aber bei Summen über 20 € gebe ich in der Regel nicht mehr als 5-8 % Trinkgeld. Das sind ja bei einem Essen von 50 € schon 2,50 - 3 €. Álso das langt doch. Man muss es nicht übertreiben...
Samml am 14. Dezember 2007 09:42 10-15 EUR oder % ??? für Getränke

Ich nehm keinen Tascherechner mit zum Bezahlen, ob das nun nur 8% oder 17 % sind, ist mir eigentlich egal, wenn der Service stimmt und ich sehr zufrieden bin, ist es mal mehr und dann sag ich auch ein paar Worte, wie gut es mir gefallen hat. Ist der Service mies, gibt es auch mal nix.

insbesondere im Gaststättengewerbe..allerdings leistungsbeschränkt auf maximal 10%

Es kommt immer darauf an, worum es sich handelt und wie zufrieden ich bin, wobei 10-20 % schon die absolut oberste Grenze sind.
Und da so um die 10%.

Im Restaurant gebe ich meistens 15-20%. Aber natürlich nur dort mit Bedienung.
Beim Umzug einer großen Wohnung sind 20EUR je Mann gerechtfertigt + das Mittagessen.
In der Werkstatt gebe ich kaum was. Außer es war schnell, gut und günstig.

Je nach Rechnungshöhe und "Leistung" zwischen gar nichts und 10%.
Leider wird bei GF das Trinkgeld schon mal gerne vergessen.
Aber mancher Kommentar ist schon mehr Wert als ein DH, bekommst aber einen.
DANKE
...für den zerzlichen Kommentar...
Aber Heeeschen, wir wollen doch heute nicht so kleinlich sein bei dem lieben Solf! ;-)