freto am 10.12.2008 um 21:32 Uhr
10%, aber mach ich immer von der bedinung abhängig!!

10%, eine schlechte Bedienung kriegt nichts.
antola61 am 12. Dezember 2008 11:01 leider kriegen auch gute oft nichts oder so gut wie nix...dabei ist der Stundenlohn wegen dem TG ja eher niedrig...! Ich jobbe nebenher als Bedienung, manchmal ist es MIR fast peinlich...

Hier findest du das Trinkgeldknigge :
http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/387/
Als Faustregel ist, daß es fast weltweit üblich ist ca. 10% Trinkgeld für einen Service zu geben.

Bis € 100,00 Summe der Rechnung etwa 10%. Aber das auch nur wenn die Bedienung gut wahr. Bei über 100,00 etwas weniger als 10 %, individuell angemessen, je nach Art des Lokales und der Güte der Bedienung.

nie mehr als 1 Euro pro Nase, unabhängig von der Summe der Rechnung

gar keins
dopsi am 10. Dezember 2008 21:38 Hääh ??
10% sind mehr als ausreichend. Für sehr gute Leistungen oder Freundlichkeit auch mal ein Euro mehr.
Grüße

das kommt auf den service an. wenn er super ist, gibt es gutes trinkgeld und wenn gar nichts läuft (damit meine ich aber nicht das schlechte essen aus der küche, da kann der kellner ja nichts dafür) habe ich gelernt, auch gar nichts zu geben. aber ich muss zugeben, mir auf den cent rausgeben zu lassen, fällt mir schwer
Immer so dass man ein gutes Gefühl dabei hat.. wenn's gut passt genau zu runden, schön. Aber wenn nicht, dann ruhig auch mal xx,50 Euro geben und das klar sagen.. Auch nie schlecht wenn man bisschen (grösseres) Kleingeld dabei hat, beim passend Zahlen fällts immer leichter
Dem schließe ich mich an. Und bei besonders freundlicher Bedienung runde ich das großzügig nach oben auf. Anell
15% ist in Deutschland schon ziemlich großzügig (in anderen Ländern aber durchaus angemessen).