Mir ist das eigentlich schon ziemlich wichtig, daß Kinder nicht schmatzen und mit Messer und Gabel umgehen können. Etliche Freunde, die hier mitessen, haben das noch beigebracht bekommen. Bin ich da zu streng?
Mir fällt es auch unangenehm auf das Kinder am Tisch zunehmend Narrenfreiheit genießen.
Sie essen z.T. ewig mit den Händen, laden die Teller übervoll u.s.w.
Neulich erlebte ich bei einer Einladung eine Vierjährige,die angeblich keinen Hunger hatte, trotzdem eine Wurstplatte leerräumte (selbstverständlich mit den Fingern) und weder von Eltern noch Großeltern daran gehindert wurde.
Die übrigen Gäste fanden es sichtbar nicht so gut - mischten sich aber (natürlich) nicht ein.
Mir persönlich sind einigermaßen gute Tischmanieren auch wichtig - und ich denke Du bist nicht zu streng.
Tischmanieren beibringen sollte man Kindern sehr früh selbstverständlich "ohne Gewalt" (aber ich glaube auch nicht, dass das einer der Vorredner gemeint hat) und vor allem geht das mit viel Lob am Besten. Kinder lernen meistens gern die Dinge die die "Großen" auch können. Ich weiß nicht vielleicht ist es zu hart ausgedrückt, aber Eltern die ihren Kinder wichtige Grundregeln für ein gutes Miteinander nicht beibringen haben da evt. selbst ein Defizit? Die Kinder können im Prinzip ja nichts dafür.

Tischmanieren sind sehr wichtig, auch bei Kindern.Ordentlich mit Messer u. Gabel essen,den Mund beim Kauen zulassen, nicht aufstehen und rumlaufen, sich nicht mit den Fingern bedienen etc. Ich habe meine Tochter so erzogen, trotzdem machen ihr die Mahlzeiten Spass. Mich nerven Kinder die alles anpatschen,was andere noch essen wollen oder auch gerne mal unter lautem Lachen das Essen aus dem Mund wieder auf den Teller fallen lassen.Dann sage ich auch schon mal zu dem Kind, auch wenn es nicht meines ist "Muss das denn sein?".Die Eltern sind dann oft leicht eingeschnappt, aber das ist mir egal, schließlich will ich essen und mich nicht vor Ekel übergeben müssen.So viel Erziehung muss sein, wie soll sich das Kind denn als Erwachsener benehmen können?Auch "Bitte" u. "Danke" müssten manchen mal beigebracht werden.Meine Meinung und da bleibe ich bei!

Ich halte es für wichtig, schon von klein auf den Kindern (Tisch-)Manieren beizubringen. Unsere Große ist 2 Jahre alt, und auch sie bekommt immer mal wieder gesagt (und gezeigt!) was sich gehört und was nicht. Wenn man es entsprechend vorlebt, müssen viele Dinge nicht mal direkt gesagt werden, sondern sie werden dann einfach übernommen. Auch finde ich, daß bei Kindern "bitte" und "danke" selbstverständlich sein sollte. Wenn meine Tochter mir (aus eigenem Antrieb heraus) dabei hilft die Spülmaschine auszuräumen, dann bedanke ich mich für jeden angereichten Teller, Löffel, etc. In unseren Kindern spiegelt sich das Elternhaus wieder, das muß man sich immer vor Augen halten.

Gute Tischmanieren kann man überhaupt nicht früh genug lernen. Sie erleichtern das Zusammensitzen am Esstisch, und sie erleichtern dem Menschen die Eingliederung in die Gesellschaft der Anderen. Man sieht ja, was rauskommt, wenn man einen Großteil der Jugendlichen anschaut: unappetitlich ständig Kaugummi kauend, schmatzend, rülpsend, ohne Rücksicht auf andere Menschen. Sie sind eine Plage in der Schule, haben Schwierigkeiten, eine Lehrstelle zu bekommen usw. Die Ästhetik sollte unbedingt gefördert werden, denn sie wirkt sich auf alles Weitere aus. Dabei sollte man es jedoch nicht übertreiben. Ein Kleinkind darf nicht überfordert werden, was die Essmanieren betrifft. Aber ständiges Daraufhinweisen bringt gute Ergebnisse.
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans......
Man erleichtert Kindern im Leben wirklich einiges, wenn gute Tischmanieren selbstverständlich sind.

Sicher hat es bei noch kleineren Kindern wenig Sinn, die Manieren "mit Gewalt" durchzusetzen, aber in aller Ruhe immer wieder darauf hinzuweisen, halte ich für sehr wichtig.
Wie sollten die Kinder es denn sonst lernen, wenn man es ihnen nicht sagt (und natürlich auch vormacht!)?
Und wenn die Kinder mal in einer anderen Familie mitessen, dann blamieren sie ja mit schlechten Manieren nicht nur sich selbst, sondern auch Dich.
Und wenn die Kinder Manieren früh lernen, dann sind sie ihnen später so selbstverständlich, dass sie gar nicht mehr gross darüber nachzudenken brauchen.

Tischmanieren gehören einfach zur Erziehung dazu.Kinder lernen von uns Erwachsenen und ich denke mit Strenge ist da nicht viel zu erreichen.Bei einem Miteinanderessen,gemeinsamen Zusammensitzen wird es das Kind als selbstverständlich sehen.
Ein Kind kann immer nur soviel Anstand haben, wie es von den Eltern vorgelebt wird.
Bei uns ist es selbstverständlich, die Tageszeiten zu sagen und auch bei Tisch wird ordentlich gegessen. Ganz selbstverständlich bekommt auch mein Kleiner ein Messer mit eingedeckt. Er kann zwar noch nicht damit richtig schneiden, hält es aber schon wie wir. Klappt es einmal dann doch nicht mit der Gabel, holt er sich einen Löffel aus der Lade.
Tischmanieren müssen so ausgeprägt sein, damit man sich nicht blamiert. Meine (inzwischen erwachsene) Kinder viel es vor allem im Urlaub auf, wie sich viele andere Kinder am Tisch benahmen. Mann sollte Essen können ohne zu sabbern ( Tisch einsauen), oder den Mund vor dem Trinken leer machen und vor allem nicht mit vollem Mund sprechen. Warum die Eltern da nicht drauf achten, oder es selbst machen weiss ich nicht. Ich bin kein Moralapostel, aber soviel Anstand kann und muss doch sein und ist nicht schwer.
Fazit: Tischmanieren müssen sein, Eltern als Vorbild
Meistens haben solche Kinder schlechte tischmanieren,deren Eltern früher auch nichts gelernt haben und kein Vorbild sind,bedauerlich.