wir testen im moment trinkgeldsysteme in unserem betrieb. bisher ist noch nichts gutes entschieden. früher wars immer so was der kellner bekommt, darf er behalten. abends bekam die thekenkraft was ab und monatlich bekam die küche einen bestimmten betrag von jedem stationskellner. wir (stationskellner) sind der meinung das die küche mehr abkriegen sollte. wir sind 4 stationskräfte. was ist angemessen??

Riesentopf und am Monatsende durch Allemann. Wenn man nun noch ganz präzise arbeiten möchte, dann berechnet man noch die anwesenheitszeit in %. Dann ist es ganz fair. Auch den Aushilfen gegenüber.

Angemessen ist es, wenn ihr euer Trinkgeld durch die Zahl aller Beschäftigen teilt. Küche sorgt für gutes Essen und ihr für guten Service. Der eine kann nicht ohne den anderen erfolgreich arbeiten. Und der Gast bedankt sich für beides.

Alles in einen Topf und pro Nase und Anwesenheit Geteilt scheint mir die Fairste Lösung.
LG Sikas

Hm die Köche sollten mehr bekommen, ohne Essen kein Gast
Tigertears am 16. Juni 2009 22:47 naja... Ohne Kellner wirds ja auch kalt - gelle ? ^^
Servus !

Ich würde Abends alles zusammenwerfen und gerecht teilen.
und was ist gerecht??
Warum kann man das Trinkgeld denn nicht einfach auf alle gleichmäßig verteilen - vielleicht anteilig nach Arbeitsstunden.
Gerade die Küche tut ja das Ihrige dazu, daß die Gäste zufrieden sind.

wenn das essen nicht gut ist dann kann der kellner noch so nett sein, dann gibt es nicht viel... ist die küche gut und der service stimmt ist das trinkgeld großzügiger.... ich würde sagen macht 55% kellner 45% küche
ich finde das ok, wie Ihr es macht. Tip ist für die Servicekräfte (so geben es die Gäste ja auch). Ich finde es toll, wenn ihr was abgebt an Küche und Thekenkraft, aber der "Löwenanteil" sollte bei Euch Stationskellnern bleiben. Bei Großveranstaltungen (Hochzeiten etc.) geben die Gäste meist für Sevice UND Küche, dnan wir natürlich entsprechend geteilt. Ansonsten ist der Beruf des Kochs eigentlich kein Beruf mit "tip"..
ich kenn 2 systeme :
nummer eins funktioniert nur wenn man ein gemeinsame geldbörse hat ... so ist es zur zeit bei uns : 30 % vom trinkgeld gehen jeden tag an die küche ...
nummer zwei war bei meinem früheren betrieb ... da hatte jeder seine eigene geldbörse und wir haben jeden abend 5 % von unserem trinkgeld abgegeben ...
wir eben jeder von seinem tip jeden abend 10% der küche ab. ist das angemessen??
auf jeden fall
Wiewäre es,wenn Ihr Euch mal alle geleisteten Stunden im Monat aufschreibt. Dann käme der TIP in einen Topf,und am ende des Monats wird die Gesamtsumme durch die geleisteten Stunden geteilt. Damit ist sichergestellt,das diejenigen,die mehr Stunden arbeiten auch mehr Trinkgeld bekommen....