Wieviel teurer ist ein KfW 55 Haus?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

isolieren musst du so wie so, wird die isolierung noch ein wenig dicker, macht das keine mehrkosten. fenster und türen müssen aber höheren standarts genügen, also gegebenenfalls 3fach verglast werden. das kann die Kosten schon ein wenig treiben.

der größete Brocken wird wohl die regenrative Energie sein. zu einem KFW 55 Haus gehört deren Nutzung! kurioserweise wird das heizen mit Strom (wärmepumpe) dazu gerechnet...

ich rate hier ganz klar zu einer solarthermischen Anlage zur heizungsunterstützung oder und warmwasserbereitung. mit etwa 1.500 € mehrkosten im vergleich zu einer Gasbrennwertheizung, zu der diese anlage dazu käme noch überschaubar.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HalloRossi
05.06.2016, 05:09

Wärmepumpe hab ich eh schon mit dabei

0

Ob sich KfW55 tatsächlich lohnt, hängt von den Randbedingungen ab.
Hierzu mal beide Angebote bis zur vollständigen Entschuldung Durchrechnen.

Bei WP auf sorgfältige Grundlagenermittlung, Planung, Dimensionierung der gesamten Anlage achten, andernfalls steht KfW55 nur auf dem Papier.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung