gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wieviel Taschengeld sollte mit auf eine dreitägige Klassenfahrt?

gefragt von Carnivor am 01.02.2008 um 10:00 Uhr

Über Karneval fährt die Klasse ins Sauerland, um zwölf fährt der Bus! Ich bin mir unsicher wieviel Taschengeld ich mitgeben soll? Sie sind dort in einer Jugendherberge abseits von einer Stadt, also wird es wohl auch keine großen Möglichkeiten geben Geld auszugeben, oder? Denkt ihr, dass 20€ ausreichen?

Reply

andreas48
beantwortet von andreas48 am 1. Februar 2008 10:01
4x
Thumb_up

also unabhängig davon, dass es besser wäre mal kurz die Klassenstufe oder Altersgruppe anzugeben, würde ich 20 Euro auch für gut heißen..besser wäre es gewesen sich im Vorfeld mit dem Großteil der Eltern abzustimmen, damit keien Stunk entsteht..

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 1. Februar 2008 10:13

Korrekt! Absprache mit anderen Eltern wäre sehr sinnvoll.

Sully
beantwortet von Sully am 1. Februar 2008 10:02
1x
Thumb_up

Hallo Carnivor. Vielleicht gibts du das Alter der Kinder noch an, um auf Deine Frage besser Antworten zu können. Liebe Grüße Sully.

Kommentar von Carnivor am 1. Februar 2008 10:09

Sorry, habe ich vor lauter Stress vergessen, sie ist zwölf und geht in die 6. Klasse eines Gymnasiums!

Indy72
beantwortet von Indy72 am 1. Februar 2008 10:02
1x
Thumb_up

Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich dem Kind bis zu 20 Euro pro Tag geben. Kerneval ist Teuer. Mit einmal McDoof wären schon 10 Euro gut weg und vielleicht möchte das kind mal was Warmes trinken?

Klaus Winkler
beantwortet von Klaus Winkler am 1. Februar 2008 10:03
1x
Thumb_up

In einer Juhe gibt es nicht alles umsonst,rechne pro Tag 15€ damit machst du keinen Fehler.

anjanni
beantwortet von anjanni am 1. Februar 2008 10:03
1x
Thumb_up

Wird so was heutzutage nicht mehr bei einer Elternversammlung besprochen?

Was weißt Du über das Freizeitprogramm? Werden die Kinder einen Ausflug machen, z.B. in einen Freizeitpark? - Dort sind z.B. Getränke etwas teurer.

Etwas Geld für zwei bis drei zusätzliche Getränke am Tag - etwas für ein kleines Andenken ...

Im Grunde müßten 20 Euro genug sein.

WildeFee
beantwortet von WildeFee am 1. Februar 2008 10:04
1x
Thumb_up

Wie alt ist denn das Kind? Und: Wieviel Taschengeld ist es denn gewohnt zu bekommen?

Unabhängig davon denke ich, dass 20 EUR wohl schon eher zuviel sind. In der Jugendherberge bekommen sie alles, was sie brauchen und werden sehr beschäftigt sein, denk ich mal. Wozu dann viel Geld mitgeben? 10-12 EUR sollten reichen.

jens79
beantwortet von jens79 am 1. Februar 2008 10:05
1x
Thumb_up

Wieviel würdest du für dich mitnehmen und was würdest du den ganzen Tag dort machen? Also wenn mann mal Flipper, Kicker oder Billiard spielen will (vielleicht auch mehr als ein Mal) und dabei auch mal ne Cola trinken... also ich würde 30 bis 40 Euro mitgeben und sagen dass das Kind den Rest auch behalten darf wenn es zurück ist, das weckt manchmal einen Sparsamkeitssinn. Wäre noch interessant zu erfahren wie alt das Kind ist.

anonym
beantwortet von SuperMarion am 1. Februar 2008 10:08
1x
Thumb_up

Gib dem Kind einen 50 Euro Schein mit und sag ihm, dass es sparsam sein soll und dir den Rest wieder mitbringen soll!

Kommentar von bernhardi am 1. Februar 2008 10:14

Ja sag ihm, dass es den rest behalten darf, dann wird es vielleicht mit dem ganzen Geld wiederkommen:-)

claude5
beantwortet von claude5 am 1. Februar 2008 10:29
0x
Thumb_up

Ich gehe mal davon aus, dass in der Jugenherberge Vollverpflegung ist? Dass sie also für Ausflüge auch ein "Lunchpaket", wie es so schon Neudeutsch heißt, mitbekommen? Dann sind 20 Euro mehr als ausreichend, mehr würde ich auf gar keinen Fall mitgeben. Falls wirklich irgendeine ganz dringende Ausgabe noch ansteht, kann sie sich auch etwas leihen (Lehrer sind ja auch noch da und springen zur Not ein...) Aber so kann kein größerer Betrag "wegkommen"...

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 1. Februar 2008 11:15
0x
Thumb_up

Eigentlich sollten solche Sachen vorher vom Lehrer in einer Elternversammlung festgelegt werden. So kommen keine Differenzen zwischen den Schülern auf. Bei der beschriebenen Lage würde ich auch 10 Euro als ausreichend ansehen. Da alles wohl dabei ist, für ein Eis oder eine Ansichtskarte sollte das genügen.

ErdeerSahne
beantwortet von ErdeerSahne am 1. Februar 2008 11:45
0x
Thumb_up

Ich finde 20 Euro etwas wenig, würde vielleicht so 40 sagen, man weiß ja nie was passiert. Wenn sie krank wird und zum Arzt muss oder sonstiges. und vorallem kann dann auch ein schönes Andenken mitgebracht werden..

Dominique Borchert
beantwortet von Dominique Borchert am 2. Februar 2008 10:07
0x
Thumb_up

10-20 € ist angemessen.

comarel
beantwortet von comarel am 2. Februar 2008 10:12
0x
Thumb_up

Kommt auf das Alter des Kindes an.

Unsere Tochter (3. Schuljahr) fährt in einer Woche von Montag bis Freitag in die Jugendherberge. Es dürfen seitens der Schule vorgegeben nur 2 Euro Taschengeld und eine 45ct Briefmarke mitgegeben werden.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

wieviel Taschengeld für meine Kinder

Taschengeld

Wieviel Taschengeld ist angebracht?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.