Frage von ichbinichundb, 55

Wieviel Taschengeld dürfen Kinder mit 13 Jahren ohne Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten für einen Kauf höchstens ausgeben?

Wieviel Taschengeld dürfen Kinder mit 13 Jahren ohne Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten für einen Kauf höchstens ausgeben? Ich möchte wissen wieviel ich als Österreichischer 13jähriger unkontrolliert oder ohne Erlbaunis ausgeben darfausgeben darf?

Antwort
von marina398, 38

Ich muss sagen ich verstehe die Frage nicht so ganz.

Du fragst, wie viel Taschengeld du ausgeben darfst. Aber da es doch DEIN Geld ist, kannst du doch so viel ausgeben wie du willst.  Oder?

Kommentar von Dahika ,

angenommen, ein 13 j. ist ein Spargenie und spart sich 1000 Euro zusammen. Ich kann mir vorstellen, dass dann Geschäftsinhaber nachfragen werden. Ich hoffe es jedenfalls.
Ansonsten sollen Kinder und Jugendliche im Rahmen ihres Taschengeldes natürlich damit machen dürfen, was sie wollen. Da sollten Eltern sich komplett raushalten.
Mein Kind hätte sein Taschengeld auch verbrennen oder im Klo runterspülen dürfen , da hätte ich nicht eingegriffen. Allerdings hätte es auch keinen Ersatz bis zum nächsten regulären Termin gegeben.

Wo bei mir die Grenze wäre, aber das ist eher bei Jugendlichen der Fall, wäre bei Drogen und Alkohol der Fall.

Kommentar von ichbinichundb ,

Es gibt in Deutschland einen Taschengeldparagraph der besagt das die kinder bis zu hundert euro  ausgeben dürfen (für was sie wollen) gibt es sowas auch in Österreich? ich muss darf laut meinen Eltern her nur kaufen was sie mir erlauben. Egal wie hoch der Preis ist?

Kommentar von marina398 ,

Echt?

Davon habe ich noch nichts gehört. Ich war schon öfter in der Stadt und konnte problemlos über hundert Euro ausgeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten