Frage von Retep67, 44

Wieviel Tage Urlaub habe ich nach Arbeitszeitverkürzung?

Hallo, ich hatte 28 Tage Urlaub, bei einer 6Tage Woche und 30 Stunden.
Gearbeitet hatte ich: Montag, Dienstag, Mittwoch und jeden 2. Freitag und alle 4 Wochen ein komplettes Wochenende. Mein Alter ist 49.

Nun hat es sich so geändert, daß ich am Freitag und alle 4 Wochen den Sonntag nicht mehr arbeiten muss.

Also arbeite ich zum Vergleich jetzt nur noch Montag, Dienstag, Mittwoch und alle 4 Wochen Samstag.

Kann mir jemand verständlich machen, wieviel Urlaub mir nach dieser Änderung im Jahr zusteht und mir ein Anzahl nennen?
Das wäre lieb, Danke!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von netty13, 7

Ich weiß auch nicht ob ich den richtigen  Urlaub bekomme....die Errechnungsbeispiele im I-net stimmen mit meinen nicht überein.Ich arbeite 75%arbeite aber immer 8h am Tag bekomme dafür freizeitaugleich.Arbeite 0-7Tage die Woche.Wie soll man sowas errechnen?Vielleicht weiß es hier jemand?LG

Antwort
von Entspannter, 28

Grundsätzlich gilt das günstigkeits Prinzip für den Arbeitnehmer, um mehr dazu sagen können muss man wissen ob Tarifvertrag angewendet wird wenn ja welcher bzw was in dem an Urlaubsanspruch steht, wieviel Tage stehen in deinem Arbeitsvertrag? 

Kommentar von Retep67 ,

Als ich angefangen habe dort zu arbeiten, habe ich einen 0815 Arbeitsvertrag bekommen. Kein Tarifvertrag o.ä. Seit 5 Monaten arbeite ich in dem gekürzten Arbeitsverhältnis und das mündlich. Bis heute habe ich nichts schriftliches, habe aber gehört, das er sich gerade daran setzt ihn zu machen. Habe aber auch gehört das er den Urlaub drastisch kürzen will. Auf 14 Tage.

Kommentar von Retep67 ,

Auf 14 Tage bei einer 6Tage Woche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten