Wie viel Stundenlohn soll ich für Gartenarbeit nehmen ( Rasen mähen; Beete auflockern; usw.)?

8 Antworten

Das ist Schwarzarbeit oder? Du nimmst Gartenbaufirmen die Aufträge weg. Und die müssen sich schon fast arbeitstechnisch prostituieren.

Aber ich würde auch sagen 8 bis 10 Euro (schwarz), aber wenn Dich jemand anmeiert dann wird es teuer. Kommt auch immer drauf an, was Du schaffst, und wie gut Du bist. Am besten ist es immer, wenn der Kunde wirklich das Gefühl hat, er bekommt viel für sein Geld.

Ich will jetzt nicht nachfragen: blacky oder angemeldet - das ändert natürlich einiges.

Kommt auch auf den ORt an: München oder Eifel - macht einen Unterschied um ein vielfaches. (mind 2x)

Anspruch auf Fahrkosten gibt es im ARbeitsrecht nicht - nur in Tarifverträgen z.B. im Hoch und Tief-Baubereich bei versteuerten Handwerker Rechnung auch.

ISt schon als Angebot in Ordnung bei 8 Euro pro STd sollte man bei Blacky aber auch zuschlagen!

Einen Festpreis kannst du nur festlegen, wenn du auch einen Überblick über den Aufwand hast. Wenn du noch nicht einmal die genaue Größe und die Bepflanzung kennst, wäre ein Festpreis sehr risikobehaftet.

Wenn du das Geld bar auf die Hand bekommst und davon keine Abzüge hast (Schwarzarbeit), dann finde ich die 10€/h schon recht hoch gegriffen. Viele Menschen arbeiten in Vollarbeitszeit und verdienen unter 10€/h Brutto. Dann kannst du dir vorstellen was Netto raus kommt.

Aber im Endeffekt musst du es aushandeln, was der Gartenbesitzer bereit ist zu zahlen.

Hallo!

Ich würde 12 Euro pro Stunde nehmen und keine zusätzlichen Kosten für Anfahrt etc berechnen. Das ist ein fairer Preis, größere Firmen nehmen locker das 3-4fache dieses Stundenlohnes.

Viel Erfolg!

Dieser Betrag ist utopisch! Es wird gegenwärtig um tarifliche Mindestlöhne von 8,50 EUR gekämpft - und das für gelernte Arbeitskräfte. Im Gegensatz dazu reden wir hier von dunkelbunter Arbeit durch einem Laien ohne Spezialkenntnisse.

Kommt auf die Schwere der Arbeit an.

Wenn du den Rasen mähst so empfehlen sich 10 Cent hoch 3 (10 Euronen). Wenn du aber schwere Tätigkeiten verrichten musst wie z. B. Bäume fällen so kannst du getrost 10 Cent hoch 4 verlangen.

Das ist naiv, sorry. 10 EUR für Rasenmähen ist ein (schlechter) Witz ... und mal so nebenbei ein paar Bäume fällen geht gar nicht - egal, was für ein Preis dir da vorschwebt. Deine Tipps entbehren jeglicher Praxiserfahrung!