Frage von savidano, 112

Wieviel Stundenlohn kann ich als Dolmetscher (also nur mündliche, dafür aber simultane Übersetzung) verlangen?

Wieviel Stundenlohn kann ich als Dolmetscher (also nur mündliche, dafür aber simultane Übersetzung) verlangen? Ich bin in Polen geboren, lebe aber seit meinem 2. Lebensjhar in Deutschland und studiere hier soziale Arbeit. Daher habe ich sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache. Da ich polnisch nur im Elternhaus gelernt habe, kann ich sowei keine schriftlichen Texte in polnischer Sprache verfassen oder übersetzen. Aber das ist auch nicht gefragt.

Ich möchte mir während meines Studiums etwas dazu verdienen. Auftraggeber ist ein Personaldienstleister der mich anfragt ob ich Zeit habe, da ich ja nur zu bestimmten Zeiten verfügbar bin. Also quasi auf Abruf zu von mir vorgegebenen Zeiten. Übersetzt wird in einem Produktionsbetrieb in Deutschland, der polnische Arbeiter anstellt. Thematisch habe ich mit Schichteinteilungen, Arbeitsbeschreibungen, teilweise auch Erläuterung von Arbeitsschritten zu tun. Hinzu kommen noch übliche Themen wie, Urlaubsanfragen, Gespräche über die Unterkunft, Arbeitskleidung etc. pp.

Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von Philomenno, 100

na ja, da du kein diplomierter übersetzer bist, würde ich mir von denen mal ein angebot machen lassen.du bist ja für das, was du da übersetzt, nicht haftbar zu machen.

Kommentar von savidano ,

Bisheriges Angebot war 10,00 - 12,50 €. Was mir persönlich etwas wenig erscheint.

Kommentar von Philomenno ,

das halte ich bspw. für eine ungelernte tätigkeit als angemessen

Kommentar von Lapushish ,

Sehe ich auch so, für eine ungelernte Tätigkeit ist das mehr als ausreichend.

Antwort
von AstridDerPu, 70

Hallo,

da es keine Gebührenordnung für Übersetzer und Dolmetscher gibt, rechnen freiberufliche Übersetzer/Dolmetscher und Übersetzungsagenturen unterschiedlich ab, z.B.

• nach Zeichen

• nach Zeilen

• nach Seiten

• nach Stunden

• per Pauschale

Unter Umständen kommen auch Nebenkosten, Eilzuschläge u.a. hinzu.

Außerdem können sich auch Preisunterschiede je nach Sprache ergeben.

Erkundige dich beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (

bdue.de

) oder beim Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke (

VdÜ

) (

literaturuebersetzer.de

).

:-) AstridDerPu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community