Wieviel Stunden tägliches Internetsurfen und man gilt als süchtig ?
Gibt es da einen "Richtwert" ? Falls ja, ab wieviel Std. (pro Tag) wäre es höchst bedenklich ?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| 2 - 4 Stunden | 2 |
| 5 - 6 Stunden | 4 |
| 7 - 8 Stunden | 4 |
| 9 - 12 Stunden | 2 |
| 13 Stunden und länger | 1 |
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich13 Stunden und länger
des sag i aba nua, weil i ned internetsüchtig goitn wui (san heit e scho 9 Stund oder so wo i online bin :P )
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es kommt nicht auf die Stunden an, sondern darauf wie man mit dem Internet umgeht.
Guck mal da -> http://www.bssb.uni-oldenburg.de/11741.html
LG kirsche
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich werde meine Stimme dazu nicht abgeben, da das meiner Meinung nach keine Frage der Stunden ist, sondern eine Frage der Abhängigkeit. Surft man lange im Internet, weil es Spaß macht? Ist doch ok, dafür ist das Internet ja u. a. da. Kann man aufhören, wenn es etwas Wichtigeres (Arbeit, Freunde, Partner oder Kinder) zutun gibt? Wenn man die Frage mit "ja" beantwortet, sind auch 6 Stunden und mehr keine Katastrophe. Wenn man die Frage allerdings mit "nein" beantwortet oder sich nicht sicher ist, sollte man sich schnellstens einen Ausgleich suchen ... und eigentlich ist dann jede Stunde im Netz zuviel, weil die Welt draußen einfach wichtiger ist, als das Internet. In dem Fall hilft es nur, sich selbst ganz klar Grenzen zu setzen (z. B. 1 Stunde am Stück und keine Minute mehr, 2 Stunden am Tag, maximal 10 Stunden die Woche etc.). Das Leben ist zu kostbar, um es im Internet zu verbraten.
Kommentar von futureworldfutureworld 21.05.2010Gute Antwort! Allerdings ist das Internet auch in vielerlei Hinsicht eine große Hilfe (Ratgeberforen/Communitys für alle Bereiche) und man kann sogar Freundschaften schliessen, Bekanntschaften usw.usw.
Kommentar von ThurganThurgan 21.05.2010Sicher, gutefrage.net ist ja so eine Community :) Was die Freundschaften angeht ... klar kann man auch im Netz Freundschaften schließen, aber das ist eben doch nicht das gleiche, wie richtige Freunde, mit denen man durch dick und dünn geht und auch mal am Wochenende ein Bierchen trinken gehen kann.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich2 - 4 Stunden
"Sucht" ist anders definiert, z.B. ob Du deswegen wichtige Dinge vernachlässigst oder ob Du emotional durcheinanderkommst, wenn Du ohne Internet bist.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich9 - 12 Stunden
Ich stimme zwar ab, aber denke auch wie ColakissOrange. Sobald man nich tmehr ohne i-net kann und ständig nur daran denkt ist man süchtig.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich5 - 6 Stunden
Das reicht schon um süchtig zu werden und ich hatte es schon mal bemerkt ^^
als ich kein inet hatte wa ich angespannt , dachte die welt geht unter und ich würde nichts davon mit bekommen , aber ich bin dann 2 Wochen in den Urlaub gefahren und dann wa es mir egal was das inet machte und was in der welt los ist^^
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Sobald man ohne nicht mehr kann, ist man süchtig! Und dann sollte man schnell sein um aus diesem Strudel rauszukommen!
Viel Glück
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich9 - 12 Stunden
Also ich sitz am Tag bestimmt 6 Stunden dran, ich könnte aber auch ohne, is also jetzt nich so, dass ich süchtig wär.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich5 - 6 Stunden
Dann ist man süchtig!
Kommentar von SitzuneSitzune 21.05.2010Wie stimmt man ab?
Kommentar von HighhorizonHighhorizon 21.05.2010klick auf beantworten ...
-
Antwort von Svenja2310 02.06.20105 - 6 Stunden
hallo futureworld, also ich denke, das jedenjeden tag über 5 stunden privat am pc oder im netz zu verbringen kein gutes zeichen sind! es gibt immer mehr leute die nahezu jede freie zeit morgens, abends, wochenende un sogar den urlaub im netz verbringen. das wäre mir echt "tooo much digital"! das web is ein mega-sinnvolles medium und nicht verantwortlich für das verhalten der nutzer!
für viele fragen und probleme biete das web mit seinen tollen angeboten un möglichkeiten wie ebay, gutefrage, youtube, etc. ideen un lösungen an. wer beispielsweise zu viel zeit im netz verbringt weil er keine freunde hat, sollte sich mal die webseite der real-life idee von www.comunda.de anschauen. dort findet man kostenlos andere leute für freizeitaktivitäten oder ne freundschaft ! so, das war mein statement - grüsse von svenja!
-
Antwort von speaker931 21.05.20107 - 8 Stunden
Also ich finde 2-6 Stunen je nach Wochentag ok. Alles da drüber ist süchtig ;) Natürlich kommt es auf den durschnitt an ich saß auch schonmal 32 Stunden am Stück vor dem PC auf ner LAN xD
-
7 - 8 Stunden
Denke alles was über diesem Wer liegt, ist schon süchtig.....
-
2 - 4 Stunden
Noch mehr führt zu Amokläufen das ist wissenschaftlich bewiesen.
Kommentar von SitzuneSitzune 21.05.2010So ein Quatsch! Also ganz im ernst. 1. war hier nicht die Rede über Spiele sondern über Internet, das können auch Foren oder harmlose Browsergames sein! 2. Ist es nicht Wissenschaftlich bewiesen, dass Spiele zu Amokläufen führen, denn da muss noch mehr im Leben schief gelaufen sein!
Und was hat Sucht mit Amokläufen zu tun!? Da muss ich mir wieder an den Kopf fassen, wenn ich sowas lesen muss...-.-
Kommentar von Arschkrampe2009Arschkrampe2009 21.05.2010Das ist doch alles das gleiche denkt vielleicht irgendwer mal auch an die Kinder?
Kommentar von SitzuneSitzune 21.05.2010Was hat denn das jetzt mit den Kindern zu tun...omg
Kommentar von Arschkrampe2009Arschkrampe2009 21.05.2010Geschält und gepfändet!
Soweit ist es nun gekommen Politik und Partei Medien bringen ganz normale gesunde sozial kompetente junge Leute dazu sich selbst solche "Fragen" zu stellen.
"Das Pösepösepöse Intarwebz das wo alle süchtig machen tut Pfuipfuipfui."
Kommentar von SitzuneSitzune 21.05.2010vielleicht solltest du dich zuerst richtig informieren und dann auch noch darauf achten, dass du sinnvolle Beiträge postest...-.-
Kommentar von Arschkrampe2009Arschkrampe2009 21.05.2010Okay, dann etwas deutlicher was ist mit Leuten die etwa 10-12 Stunden täglich sich mit Computern und Internet befassen? Sind die süchtig? Ist Internetsucht eine Berufskrankheit von z.B. hmmmmmmmmmmmmm Webdesignern?
Kommentar von SitzuneSitzune 21.05.2010Warum sollten diese süchtig sein. Wenn diese Leute auch ohne Probleme ohne PC auskommen, sind sie nicht süchtig.
Ist jemand "Buchsüchtig" wenn er die Hälfte des Tages Bücher ließt und ist das schlimm? Warum wird das Internet immer als so schlimm angesehen?
Was ist denn so negativ am Internet, wenn es einem doch Spaß mach, warum sollte man nicht im Internet sein? Man sollte nur darauf achten, was genau man im Internet tut. Wenn jemand 12Stunden am Tag ein MMORPG Spielt oder ein Ego-Shooter, so sollte man sich schon Gedanken machen. Aber auch hier muss man differenzieren, schließlich ist nicht jeder der einen Ego-Shooter spielt ein Amokläufer und nicht jeder der MMORPGs spielt ein Suchtie.
Das "Pösepösepöse" Internet gibt es nicht. Man muss selbst entscheiden, was man mit seiner Zeit anfängt. Erst wenn man bemerkt, "Ich kann nicht mehr ohne" und wenn man in seiner Zeit ohne Internet nur noch an das Internet denken muss, sollte man anfangen sich professionellen Rat zu suchen.
Kommentar von Arschkrampe2009Arschkrampe2009 21.05.2010Ja EBEN, meine Weinglas ist leer (Das Glas nicht die Flasche) darum geh ich jetzt bubu machen Guds Nächtle. ;) Ich will doch nur spielen.
Kommentar von SitzuneSitzune 21.05.2010Aber man sollte trozdem darauf achten, andere Aktivitäten zu betreiben. Raus gehen, soziale Kontakte Pflegen, sich weiterbilden, Sport treiben. Aber darauf sollte man bei jedem Hobby achten.
http://www.youtube.com/watch?v=n2hT_nbhbEo
http://www.youtube.com/watch?v=lKE2tCUqXC4
;)
Das hier ist auch genial: http://www.youtube.com/watch?v=aYcVRyAcjiQ&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Btjf04JcYc8&NR=1