Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 16.03.2008 um 17:25 Uhr
Ich übertreibe oft Abends beim TV Gucken und vor allem hier, bei GF. Meine Nächte sind dann sehr kurz. Was ist das richtige Maß an Schlaf, das ihr braucht, um ausgeschlafen und fit zu sein?

Ich kann kürzer und länger schlafen - aber optimal für mich sind 7 Stunden... außerdem ist wissenschaftlich erwiesen, daß länger schlafen jung erhält ;o))

Davon mal abgesehen, das es Menschen gibt, die nach 5 Stunden Sclaft putzmunter sind, gibt es einige Studien die besagen, das 7-8 Stunden Schlaf gesund sind. Ich selber fühle mich nach 8 Stunden Sclaf am wohlsten, meistens bekomme ich aber nur 6-7.

auch wenn ich nicht immer zeitig den Weg in mein Bett finde
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 17. März 2008 11:30 Keine Sorge, es ist kaum jemandem hier aufgefallen... Grins

Ich habe Deine Frage so verstanden, daß es bei der Abstimmung um das Schlafbedürfnis der Antwortenden geht. Also neun Stunden; gelegentlich mehr.
Ansonsten gibt es kein allgemeingültiges Maß; das Schlafbedürfnis ist individuell verschieden und bewegt sich zwischen fünf und zehn Stunden.
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 16. März 2008 17:35 Riiiiichtiiiiig! So habe ich es auch gemeint, wenn nicht perfekt gefragt.
WolfRiiiiichter, ich danke Dir. Verzeih mir, die Versuchung war mal wieder überwältigend. ;-)

Aber ich kenne dein Problem. Ich gehe auch oft zu spät schlafen...das rächt sich dann am nächsten Tag.
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 17. März 2008 11:29 Ich bin also... doch nicht allein ?!! gerührtheul
Knowledge am 17. März 2008 11:42 mal Taschentuch rüberreicht..ggg

ich mixe mir das zurecht.
4 stunden im bett, der rest im büro.

Ich habe vor kurzer Zeit irgendwo gelesen, dass 7 Stunden die ideale Zeit sein soll! Ich persönlich habe gegen 8 auch nichts einzuwenden. Ich schaue, daß ich immer 7 - 8 Stunden schlafe, auch am Wochenende!

Optimal sind 8 Stunden, 10 Uhr abends ins Bett, 6 Uhr aufstehen.
8 Stunden sind optimal. Ist aber auch nicht schlimm wenn du mal ein oder zwei Stunden weniger schläfst.
alsoo manchen leuten reichen auch ein paar std schlaf und andere widerum brauchen mehr deshalb wüsste ich nicht wie das soo bei dir is aba ich kann dir raten schlaf ist immer gesund vor allem dann wenn du dich ausgeschlafen hast nur zur info alsoo nachts weis ich jetzt ned um wie viel uhr du ins bett gehst aba von kinder von 21.00-1.00 in der nacht ist die erste tiefschlafphase und von 2-00-6.00 uhr in der nacht die 2.zweite alsoo bei der ersten werden die meisten wachstumshormone geschüttet falls du noch wachsen tust ich würde mich freuen wenn ich dich mit dem recht informativen aba auch recht langem text weiter geholfen habe!!!!
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 16. März 2008 17:56 Naja, wenn ich übertreibe, wird es schon 2 oder 3 Uhr Morgens, etwas arg!
Mit der Wachstum, wäre zwar ganz nett, aber in meinem Alter wird's wohl nicht mehr, oder hast Du einen Tip ? 8-D

So, mit diesem Zeitfaktor habe ich es schon oft gelesen. Fühle auch so !

Leider klappt das nicht immer...
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 17. März 2008 11:31 Ist "nicht immer" nicht eine glatte Untertreibung ?

Am liebsten acht Stunden, zur Not komme ich auch mal mit 6 Stunden aus.

Ich bin am besten drauf mit 8 Std., aber das lässt sich leider nicht immer realisieren.
Genießertyp....mit Zeit zur Muße - ich regeneriere alle beruflich stark emotionalen Erlebnisse durch tiefen gesunden Schlaf - wenn das Problem nicht zur Schlaflosigkeit geführt hat - jenes kommt nur gelegentlich vor!

Da ich ein kleines Kind habe , das immer zwischen 6 und 7 wach wird.

Auf diese Frage gibt es keine allgemein gültige Antwort, denn das Schlafbedürfnis ist individuell sehr unterschiedlich. Die Erkenntnisse aus der Schlafmedizin deuten jedoch darauf hin, dass eine Schlafdauer von sieben bis acht Stunden optimal zu sein scheint. Berühmte Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel.
So schlief Albert Einstein angeblich täglich 14 Stunden und revolutionierte dennoch die moderne Welt mit seiner Relativitätstheorie. Gesichert ist allerdings, dass ein dauerhafter Schlafmangel krank macht. Die körperlichen und geistigen Folgen können gravierend sein. Und - Übermüdung war nicht selten auch die Ursache für einige katastrophalen Unfälle, die sich in den letzten Jahrzehnten ereignet haben. Wissenschaftler fordern daher schon lange, den Schlaf als zentrales und lebenswichtiges Grundbedürfnis anzuerkennen.Napoleon kam mit vier Stunden pro Nacht aus, der Erfinder Thomas Edison angeblich mit zwei, andere berühmte Geister wie Goethe oder Churchill schätzen mindestens neun Stunden http://www.gutefrage.net/frage/wieviel-schlaf-braucht-man
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 17. März 2008 11:34 Pelzbohne, Du liest anscheint zuviel! ;-)
Bist dafür aber eine wahre Enzyklopedie. DH von mir.

...habe gemerkt, dass 5 Stunden für mich ausreichend sind, ein "mehr" aber auch nicht zu verachten! ;-) Ich reiz´ das mitunter zu sehr aus mit dem Wenig-schlafen, weil ich im Grunde meines Herzens eine Nachteule bin. Könnte eigentlich gerne durchmachen, wenn´s danach geht. Ich liebe die Nacht...
Je länger ich schlafe desto wohler fühle ich mich. Wobei ich schon mal nur 4 oder 5 Stunden schlafen kann ohne gleich wieder ein zu schlafen. Viel Schlaf ist ja Gesund :) Außerdem hat eine Studie erwiesen, dass Leute die viel schlafen glücklicher und zu friedener sind.
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 17. März 2008 11:32 "glücklicher und zu friedener", weil sie wissen, daß sie ein Privileg genießen!

7-8 Stunden Schlaf sind laut Studien am gesündesten, der Körper ist optimal erholt.

Da kommt darauf an wie du genetisch veranlagt bist, wann, was und wieviel du isst und was du vor dem schlafengehen machst. Mache etwas entspannendes vor dem Schlafen (z.B. Buch lesen). Der Körper wird dir sagen wann er schlafen möchte. Das zu viel Schlaf schädlich ist halte ich für Unsinn. Du denkst doch auch nicht daran wie oft du atmen solltest, oder? :)

Gütiger Himmel! Habe selber noch nicht geantwortet.
Bei mir sind 7 Stunden der absolute Minimum, damit ich 100% am Tag geben kann.
Bin leider zu unvernünftig, um dies länger einzuhalten. Und büße es spätestens am nächsten Nachmittag ein, sowie... Heute?
M. P. am 16. März 2008 17:45 Komm schon, Mortimer...
alleine das Verfassen dieser Frage hat Dich doch bestimmt 3 Stunden20 gekostet ... hmm?
Berechne ich noch die Nachgruebelzeit, komme ich schon auf 20 h ...
Du machst uns doch hier einen vor - oder ?
Ich ahne, dass du n Workaholiker bist - oder ?
Raus mit der Sprache ! Und das ... bevor die Nacht anbricht !!! ;oo))))
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 16. März 2008 17:58 Maaaannoooo, M.P. Machst hier sooooo ein Streeeeeß.
Werde schon müde davon, wenn ich an diesen Arbeitspensum denke!
Scheint sich aber gelohnt zu haben, wie?
LG, Morty

Am schönsten ist es im Bett immer morgens, wenn ich aufstehen muss. Schlafen ist einfach zu schön. :-)

Eigentlich bräuchte ich mehr, aber unter der Woche ist einfach nicht mehr drin.
Am Wochenende oder in den Ferien der Kinder schon auch mal 9 Stunden.

Wenn's möglich ist gerne auch länger...
...siehe meine Frage von heute Nacht halb drei... ;-) Zu wenig Schlaf rächt sich leider immer. War noch bis sechs Uhr wach, und konnte erst gegen Mittag aufstehen... Der Tag ist leider wieder kaputt. Vielleicht sollten wir eine Gruppentherapie beginnen?

Könnte auch länger schlafen, wenn ich dürfte...

Ach ja, habe mir geschworen, als meine Kinder noch klein waren: wenn sie aus dem Gröbsten ´raus sind, schlaf ich, wann und wie lange ich will. .......Es waren Schrei- und Speikinder. ca. 4-6 Jahre hatte ich nur so 2-3 Stunden max. am Stück Schlaf, oft noch nicht mal das. Ich glaube mein Schlafdefizit ist bis heute noch nicht nachgeholt....Jetzt sind sie 18 und 19 Jahre alt....
Je nach dem was man für eine Tätigkeit hat Vernünftig wäre dann mindestens 6 std. zu Schlafen wenn Schwere Arbeit anfällt

Die reichen vollkommen !
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 17. März 2008 11:35 Erklär das meinem Spiegel, early in ze mornin'...
Das Knautschgesicht darin scheint andere Meinung zu sein!
Ich brauche so ca. 7 Stunden pro Nacht Schlaf...optimal sind aus wissenschaftlicher Sicht zwischen sechs und acht Stunden Schlaf pro Nacht. Alles, was darüber oder darunter liegt, ist ungesund...

gerne auch mehr, aber das gelingt mir meistens nicht (mehr). Aber zu viel soll ja auch nicht gut sein...

Wer mehr schläft, ist Kommunist
und gesund, aussedem hilft ausreichend Schlaf beim Abnehmen, was wir natürlich nicht brauchen
Also habe ich nicht ein, sondern gleich zwei Probleme am Hals! Buhuhuhuhuhu...huhuhu !
hallo schurke.. du vielleicht nicht, ..ich hätte doch meinen Winterschlaf nicht abbrechen sollen ;o)