moccajoghurt am 12.11.2008 um 0:37 Uhr
Um mich gut zu fühlen brauche ich 7,5h Stunden schlaf. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mich besser fühle wenn ich 6h schlafe als wenn ich 6,5h schlafe. das liegt an den tiefschlafphasen, soweit ich weiß. sind die bei allen menschen gleich und können sich die schlafperioden ändern? ist es ungesund zuviel zu schlafen?

Bei mir ist es so: Wenn ich früh raus muß, habe ich immer das Gefühl, daß mir der Schlaf nicht reicht. (egal wieviele Stunden ich geschlafen habe) und wenn ich ausschlafen könnte, bin ich aber morgens auf einmal hellwach.
Aber wieviel Schlaf jemand braucht, kann man nicht so pauschal sagen, für Erwachsene gibt es den Richtwert von mindestens 7 Stunden. Aber das ist natürlich bei jedem Menschen anders und es hängt auch nicht nur von der Schlaflänge ab, sondern auch, wie fest man schläft und in welcher Schlafphase man aufwacht. Wenn du am Ende eine REM-Schlafphase aufwachst, solltest du immer ausgeschlafen sein, wenn du aber mitten aus dem Tiefschlaf gerissen wirst, bist du auch nach 10 Stunden Schlaf nicht fit für den Tag.

Jeder Mensch hat seinen eigenen Schlafrhythmus, wenn du ihn gefunden hast, und ihn einhälst, dann bist du auch meistens morgens gut drauf.
kaesbrot am 12. November 2008 00:41 Du hast meine Frage noch nicht beantwortet! mitwimpernklimpern
Angelflight am 12. November 2008 00:45 Klein, dick, schielend und bucklig. Kommt dir das bekannt vor?;-)
kaesbrot am 12. November 2008 00:46 lach....verdammt er kennt mich....grübel
Angelflight am 12. November 2008 00:48 Ja, aber deine hartnäckige Ablehnung habe ich nun schon etwas verdaut......schnüff!
kaesbrot am 12. November 2008 00:51 Irgendwie muß man doch das Interesse bei den anderen wecken...lach
Angelflight am 12. November 2008 00:53 Mit deinem Lied hast du meins wieder entfacht!....zwinker
kaesbrot am 12. November 2008 00:53 lach....hier ist das Video
Angelflight am 12. November 2008 00:59 Ein echt heisser Clip!
kaesbrot am 12. November 2008 01:03 Mir gefällt nur diese Version...die andere ist viel zu lahm.
Finde ich ne sehr gute Frage... is mir nämlich auch schon aufgefallen. Ich könnte ewigkeiten schlafen...Aber zu lange ist ungesund und man ist immernoch nicht ganz wach wenn man dann aufgestanden ist... besser kürzer schlafen...hält auch länger gesund. Doch zu kurz is auch wieder schlecht...Bis da jeder sein richtiges timing drinne hat??.....kann ewig dauern bis man weiß, wann man abends genau ins Bett sollte und wann man aufstehn soll. Hängt auch ganz von seinem Lebenslauf ab... Ob man sportlich betätigt ist, ob man unter stress steht, und so weiter und so fort.,

So viel Schlaf brauche ich nicht. I.d.R. schlafe ich so 4 Stunden. Manchmal mehr, manchmal weniger.
LG
Wieselchen
Puh, das ist aber wenig. Und ohne ein Ausschlafen am Wochenende oder so?
Wieselchen1 am 12. November 2008 00:43 So einmal im Monat hauts mich dann um ;)
LG
Wieselchen
kaesbrot am 12. November 2008 00:44 Mich jeden Samstag Nachmittag, aber nur wenn der Zwerg mit dem Papa Fußball spielen geht.
Wieselchen1 am 12. November 2008 00:49 Da ich meinen Zwerg jeden zweiten Freitag und jeden zweiten Samstag im Wechsel über Nacht bei mir habe, klappt das nicht.
LG
Wieselchen
Quandt am 12. November 2008 09:46 Da wuselst Du aber lange durch die Gegend! ;-)
Wieselchen1 am 12. November 2008 12:30 Hallo Quandt, das stimmt :D
Ich war schon immer sehr wuselig veranlagt, vielleicht liegts daran ;)
LG
Wieselchen
hallooooooooooooo, duuuuuuu glückliche Soooooooooorgen hast du woooohl keine. Schlaf weiter - aber es könnte sein dass du einiges verpasst................ frohe feststage - wenn du sie den nicht verschläft.................. reni49
bin voll das schlafmonster! mir reicht mein schlaf NIE! egal wie lange ich geschlafen habe. wenn ich nichts zu tun hab schlaf ich auch mal 15stunden am stück ohne probleme. 8stunden sollen optimal sein, wurde wissenschaftlich bewiesen.

Jeder muss herausfinden, wie viel Schlaf er/sie braucht. Sowohl ein Zuviel als auch ein Zuwenig sind nicht gut für Körper und Psyche. Ich brauche, das wechselt öfter, zwischen 5 und 7 stunden Schlaf (meistens 6).
Sieben bis acht Stunden. Weniger stresst den Koerper und den Geist; mehr kann zu Depression fuehren.
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

Wenn ich die ganze Nacht bei GF durchmache, brauche ich keinen Schlaf. Ich esse zwischendurch ein "moccajoghurt", der Koffein hält mich wach.
moccajoghurt am 12. November 2008 01:01 :)
ich persönlich schlafe in der woche 5- 7 Std. und am wochenende 8 - 10. Ich habe festgestellt das 8 Std. für mich perfekt sind. Ich habe einen artikel gelesen, indem stand das 7 - 8 std. für einen erwachsenen ideal sind und für kinder 10. Wenn du deinen pers. Schlafrythmus gefunden hast würde ich veruchen ihn beizubehalten. Ein unregelmäßigem Schlaf hat meistens stress zur folge. Wenn ich zu viel schlafe bin ich den ganzen tag im eimer , manchmal mehr als wenn ich zu wenig schlafe.
Viel Glück =)
Lg

Normal 5-6 in extremen fällen auch mal bis zu 8 stunden.
LG Sikas

Nach 7 Stunden werde ich normalerweise von alleine wach. Aber dass ich von alleine wach hätte werden können, ist laaange her
ich schlafe in der regel 5-6 stunden.. morgens müde abends hellwach. wenn ich allerdings zu lange schlafe bin ich auch den ganzen tag müde.. mittelmaß wird wohl passen... 8 stunden? Aber ich denk mal gefährlicher als zu viel schlafen wird zu wenig schlafen sein, glaub nicht das "zu viel" schlaf schadet.
Wenn ich viel ungesundes esse, brauche ich mehr Schlaf. Ich meine, das liegt daran, daß der Körper dann mehr Ruhe zum Stoffwechseln und Ausscheiden braucht. (?)
Aber ich habe es auch schon beobachtet, daß ich mich mit weniger manchmal besser fühle. Das kann man aber nicht genau ausrechnen. Vielleicht liegt es wirklich am Essen.
So im großen und ganzen brauche ich aber schon um die 8 Std., manchmal aber auch mehr. Ich glaube, im Winter sind es mehr als im Sommer.

ein "wenn" zuviel sorry, daran erkenne ich, dass es zeit für das bettchen wird :)

ich schlaf in der regel zwischen 6 u. 8 std... gesund wären ein drittel des tages also 7-8 std... Greez da Syco