Frage von loeschmann,

wieviel Stunden Kurzarbeit muss ich im Monat machen um anspruch auf Kurzarbeitergeld zu haben?

Antwort von Pikary,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eine feste Zeit gibt es nicht. Es ist aber so, dass eine Veränderung von mindestens 10% eintreffen muss, um überhaupt Kurzarbeit machen zu können. Weitere Infos hier: http://www.kurzarbeit-aktuell.de

Antwort von Sonstwer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

um Kug (Kurzarbeitergeld) zu bekommen, muss der AN (Arbeitnehmer) seine Arbeitszeit um min. 10 % pro Kalendermonat reduzieren. Bsp. für März bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden (=8 Std. pro Tag): insgesamt 22 Arbeitstage = 22x8 = 176 Stunden. Min. 17,6 Stunden müssen weniger gearbeitet werden.

Das Kug wird vom AG (Arbeitgeber) an den AN gezahlt. Der AG holt sich das Kug von der Bundesagentur für Arbeit wieder.

Soweit bin ich zumindest informiert.

Antwort von Joe17,

Versteh ich nicht ganz. Die Stunden der Kurzarbeit (die du nicht arbeitest) zahlt doch der Staat zu max. 67 %, eine bestimmte Anzahl kenne ich da nicht!?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Höhe Kurzarbeitergeld 60% vom Brutto? Habe vergangenne Woche die Lohnabrechnung mit den ersten 2 Wochen Kurzarbeit erhalten. Bei verheiratet und keinem Kind müßte die Höhe 60% von Brutto betragen. Ist es aber irgentwie nicht. Laut der Tabelle, um das Kurzarbeitergeld berechnen zu könn...

    3 Antworten
  • Kurzarbeitergeld obwohl Krankgeschrieben? Ich habe Kurzarbeitergeld bekommen obwohl ich Krankgeschrieben bin? Ich arbeite bei einer Zeitarbeiterfirma, ich war letzten Monat 8 Tage krankgeschrieben. Jetzt wo ich meine Abrechnung bekommen habe steht da drin das ich Kurzarbeit hatte?! Da hab...

    6 Antworten
  • Krankheit wärend Kurzarbeit Bei uns in der Firma ist vom 1.12.2012-31.03.2013 kurzarbeit angemeldet. Ich möchte gerne wisen ob ich Lohnfortzahlung bekomme oder nicht, ich habe ganz normal im Januar gearbeitet und bin Krankgeworden 03.01.2013-15.02.2013 jetzt hat der Arbeitg...

    1 Antwort
  • Krankheit wärend der Kurzarbeit Bei uns in der Firma ist vom 1.12.2012-31.03.2013 kurzarbeit angemeldet. Ich möchte gerne wisen ob ich Lohnfortzahlung bekomme oder nicht, ich habe ganz normal im Januar gearbeitet und bin Krankgeworden 03.01.2013-15.02.2013 jetzt hat der Arbeitge...

    3 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten